Leserherz was willst du mehr?

elilia Avatar

Viele Menschen glauben nicht an Liebe auf den ersten Blick. Viele Menschen haben aber auch noch nie ein druckfrisches Exemplar von Keeper of the Lost Cities in den Händen gehalten. Als ich ‚Das Tor‘ gesehen habe, musste ich direkt grinsen. Das Cover fügt sich nahtlos an seine vier Vorgänger an. Jedoch fällt dem Leser bei der Gestaltung direkt ins Auge, dass die Farben dieses Mal recht dunkel gehalten sind, wodurch der Eindruck einer gewissen Düsternis entsteht. Wenn überhaupt, hat mich gerade dies allerdings nur noch neugieriger auf den fünften einer meiner absoluten Lieblingsreihen gemacht. Enttäuscht wurde ich sicherlich nicht.
Gerade nach dem Ende des letzten Teils, war ich gespannt, in welche Richtung sich alte, aber auch neue Freundschaften unter den Protagonisten weiterentwickeln würden. Dabei ist es der Autorin ein weiteres Mal gelungen, trotz einer solchen Vielzahl von Personen und Verbindungen dieser Personen untereinander, allen gerecht zu werden. Die Charaktereigenschaften sind gut herausgearbeitet, ohne die Personen eindimensional wirken zu lassen.
Die Handlung hat mich wieder einmal von Seite eins an mitgerissen. Obwohl die neueren Teile doch um einiges länger geworden sind, hatte ich zu keiner Zeit beim Lesen das Gefühl, dass die Handlung sich ziehen würde. Ganz im Gegenteil, immer passierte etwas, das sich über das Buch hinweg zu einem großen Finale steigerte, bei dessen Ende mir der Mund offen stehen blieb. Wieder einmal.
‚Das Tor‘ vereint einmal mehr Szenen, in denen ich breit grinsen musste und andere wiederum, in denen mir das Herz schwer wurde. Am allerbesten gefällt mir jedoch auch weiterhin die fantastische Welt, in der die Handlungen der Bücher angelegt sind. Stetig wird sie von der Autorin weiterentwickelt, wird durch neue Details erweitert und vertieft.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mich an dieser Reihe vermutlich nie sattlesen werde und bereits die Tage bis zur Veröffentlichung von Band 6 zähle.