Nicht so spannend wie die Vorgänger

büchernarr Avatar

DIe Rezension wurde zusammen mit meiner Enkelin verfasst, für die ich das Buch gewonnen habe.
Je weiter ich mit der Lektüre dieser Saga vorankomme, desto frustrierender finde ich sie. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, obwohl mir gefällt, was ich entdecke. Sophie ist zurück in den verlorenen Städten, zum Wohle einiger und zum Unglück anderer. Ihre Rückkehr nach Foxfire bedeutet auch eine große Veränderung für die Schule, die sich in Exillium befindet. Es wird nicht alles rosig sein, denn die Unsichtbaren sind viel präsenter und haben noch mehr im Schilde geführt, als der Schwarze Schwan sich erhofft.
Shannon Messenger versteht es, ihr Publikum zu schonen, es aber dennoch in den Wahnsinn zu treiben, indem sie es über die Ereignisse, die einer Mission Impossible würdig sind, hinwegsehen lässt.
Seit Keefe die Seiten gewechselt hat, ist Sophie voller Zweifel. Die Unsichtbaren bereiten sich auf einige Dinge vor, scheinen aber auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, vor allem seit Keefe in ihren Reihen ist. Das scheint den Schwarzen Schwan zu verwirren. Auf der anderen Seite zeigt Spencer keine Anzeichen von Besserung und Sophie will ihnen mehr helfen, um Spencer aus seinem Zustand zu befreien. Doch dann ereignet sich ein weiteres Drama, das sie wegen der Unsichtbaren wieder einmal im Zweifel lässt. Andererseits hat der Rat eine neue Vision für den Unterricht, die alle Elfen verwirrt. Und Sophie verliert immer noch ihre Wimpern, denn Keefe sagt, dass ihre Familie in großer Gefahr ist ...
Nach all diesen Abenteuern ist klar, dass Shannon Messenger weiß, wo sie hin will. Ich wusste von Anfang an, dass mir diese Fortsetzung nicht gefallen würde und dass sie sich im Kreis drehen würde. Das war richtig, denn ich wollte wissen, wie es ausgeht, weil nichts so weiterging, wie es hätte sein sollen. Trotzdem kommt mir Sophie immer noch nicht wie 13 vor, mit all dem, was sie erlebt und durchmacht. Sie ist viel stärker als die Elfen, was bei einigen von ihnen zu Problemen führt.
Viele Abenteuer führen den Schwarzen Schwan auf der Suche nach der Entdeckung von Polaris auf verschiedene Pfade. Diese Abenteuer führen dazu, dass einige Charaktere ihre Pläne überdenken, aber auch Schocks erleiden, die sie nicht verkraften können. Mir scheint, dass selbst das Ende sehr seltsam erscheint, je nachdem, was als Nächstes passiert ...
Das Ende markiert das Ende des Polaris-Projekts, um Sophie und ihre Freunde auf einen neuen Weg zu schicken, trotz des Verlusts, den sie erlitten haben.
Der 5. Band konnte mich nicht begeistern, aber die Ereignisse halten sich in Grenzen, vor allem was das verrückte Projekt der Unsichtbaren angeht. Ich habe Keefe trotz seiner Auftritte vermisst.