Erneut ein absoluter Pageturner

favole.s Avatar

In diesem Band wird der Kampf gegen die Neverseen für Sophie besonders persönlich, denn die Neverseen haben ihre Eltern entführt. Noch dazu haben sie auch eine unbekannte Person aus Lumenaria befreit und Sophie und ihre Freunde versuchen verzweifelt herauszufinden, wie sie die Pläne der Neverseen durchkreuzen können.
Diesmal bekommen wir eine Ogerin neu ins Team und tatsächlich war sie mir schnell sympathisch. Wer genau diese Ogerin ist, spoilere ich hier aber nicht.
Welche Elfin uns hier leider oft begegnet ist Lady Gisela, denn diese ist die einzige Informationsquelle, die Sophie und ihre Freunde haben. Dabei ist und bleibt Lady Gisela absolut unausstehlich und natürlich ist nie klar, ob sie die Wahrheit spricht oder wie viel Informationen sie zurückhält oder was ihre eigenen Pläne sind. Somit bekommen wir hier ein Ränkespiel erster Klasse geboten und obwohl dieser Band mehr Seiten als sein Vorgänger hat, gibt es hier keinen einzigen langweiligen Moment.
Zusätzlich ist es hier sehr schwer für Sophie, sie bangt dauernd um ihre Eltern, versucht wasserdichte Pläne zu ersinnen und fühlt sich in ihren Gefühlen zu einem gewissen Jungen hin und hergerissen. Sophies Gefühle laufen hier Achterbahn und sie hat es wirklich nicht leicht. In diesem Band muss sie wirklich viel erdulden und ich bewundere ihre Stärke. Doch dank ihrer Freunde und Familie schafft sie es, nicht ganz zu zerbrechen. Auch hier steht oft Keefe im Mittelpunkt, aber schließlich geht es auch weiterhin um sein geheimnisvolles Vermächtnis.
Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist wie gut alle Charaktere zu einem Team geworden sind. Mittlerweile arbeiten Erwachsene sowie Kinder gleichwertig zusammen und sind fast schon zu einer großen Familie geworden.
Hach, dieser Band war trotz seines Seitenumfangs viel zu schnell vorbei. Auf jeden Fall eine gelungene und spannende Fortsetzung, die selbstverständlich mit einem fiesen Cliffhanger endet. Da ist die Autorin ja eine wahre Meisterin drin.