Etwas spannender als Band fünf

mschili Avatar

Schon Band sechs der Reihe rund um Sophie Foster und ihre Freunde in der Elfenwelt.
Nachdem der Vorgänger offen geendet hat, musste ich natürlich weiter lesen und ich muss sagen, mir hat dieser Band wieder einen Ticken besser gefallen.
Sophie ist durch den Wind, denn die Neverseen haben ihre menschlichen Familie entführt. Und sie fühlt sich ständig zwischen den Fronten, ist sich unsicher, was und wer ihr hilft und es werden Dinge enthüllt, die unvorstellbar sind.
Ich finde dieser Band ist reifer als der Vorgänger, denn die Kinder handeln etwas bedachter und man merkt, dass es mittlerweile eine große Organisation ist, in der sich gegenseitig mehr vertraut werden, Kinder den Erwachsenen und anders herum. Dennoch ist es wieder viel Glitzer und Pomp, aber auch die Schwärmerei von Sophie und all das sind vorne dabei. Immerhin versucht sie langsam klare Bedingungen zu schaffen und sich über ihre Gefühle bewusst zu werden. Ein Fortschritt, wenn auch nur ein ganz kleiner.
Ansonsten beschreibt die Autorin wieder vieles, wiederholt manches aus den Vorgänger, und schafft somit ein wirklich dickes Buch, das man an manchen Stellen sicherlich etwas hätte Einkürzen können. Gerade weil der Abstand zwischen den Erscheinungsterminen der einzelnen Bände ja doch sehr kurz ist.
Dennoch gibt es eine spannende Entwicklungen, ich sage nur Ro, aber auch Nightfall und noch viele andere. Es bleibt definitiv spannend und das offene Ende lässt viele Fragen offen. Der nächste Band wird es auf jeden Fall in sich haben und ich freue mich schon darauf! Gerade auf die witzigen Dialoge und Schlagabtäusche, die Leben in die Geschichte bringen.

Ein spannender, aufreibender sechster Band mit ein paar kleinen Längen, aber er hat mir besser gefallen als der Vorgänger.