Spannend und unterhaltsam!

nathi_taiwan Avatar

Huch, und auf einmal sind wir schon bei "Keeper of the Lost Cities"-Reihe Band 6 (!) angekommen. Die Cover der gesamten Reihe sind identisch mit denen die englischsprachigen Originale und zeigen immer eine besondere Schlüssel- oder Actionszene aus dem jeweiligen Band. Die Szene auf dem Cover zeigt Sophie, Keefe und Linh bei einer besonderen Herausforderung beim Finale diese spannenden und unterhaltsamen sechsten Teils. Kritisch hervorheben möchte ich jedoch an dieser Stelle noch einmal die Wahl der Untertitel in der deutschen Übersetzung, die ich leider nicht gelungen finde. Nachdem ich nun Band 6 beendet habe, kann ich nur sagen, dass der Untertitel "Die Flut" doch wesentlich besser zu Band 4 gepasst hätte. Der englischsprachige Originaltitel "Nightfall" wird in der deutschen Übersetzung als feststehender Begriff beibehalten (ähnlich wie andere Begriffe wie "Black Swan" oder "Neverseen") und ist in Band 6 von entscheidender Bedeutung. Wieso der Titel "Die Flut" also für Band 6 gewählt wurde, bleibt bis zum Schluss ein Rätsel für mich.

Nach dem großen Cliffhanger in Band 5 steigt die Handlung in Band 6 ohne Pause direkt wieder ein. Die Entführung von Sophies menschlicher Familie sowie die Anwesenheit von Sophies Schwester sorgen sowohl für einen roten Faden als auch Spannung in der Handlung. Mir hat in diesem Band besonders die Dynamik zwischen Sophie und Keefe gut gefallen, ich fand, dass das gegenseitige Vertrauen der beiden sehr gut ausgearbeitet wurde. Unterhaltsam wurde es zudem durch die Anwesenheit einer neuen Person an Keefes Seite, die der teilweise sehr ernsten und verzweifelten Lage oftmals noch etwas humorvolles abgewinnen konnte. Nichtsdestotrotz ist dieser Band deutlich grausamer und brutaler als die vorherigen Bände, es werden Folter und Gewaltanwendung thematisiert.
Das Finale konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen, da mir vieles etwas zu vereinfacht dargestellt und aufgelöst wurde. Ein solider sechster Band, dem ich aufgrund des Finales und einiger Schwächen ("pacing" (!)) gute 4 Sterne verleihe.