Spannung, aber ein klein wenig Kritik

chicadate Avatar

Meinung
Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe und ich bin diesmal ein klein wenig gespalten im Vergleich zu bisher.

Der Stil der Autorin ist nach wie vor bildlich, spannend und facettenreich, doch stellenweise fühlte es sich wie ein "Hinhalten" an. Fragen werden weiterhin nicht wirklich gelöst, auch hier wieder am Ende ein Cliffhänger und bestimmte Themenbereiche werden nur angeschnitten, aber nicht weiter ausgearbeitet.

Inhaltlich fand ich das Werk an sich diesmal eine Spur "brutaler" als sonst, was glaube ich aber auch ein wenig an dem Alter der Protagonisten liegt, welche erwachsener werden und so die ein oder andere Passage anders wiedergegeben wurde, als ich es ursprünglich gewohnt war, ob das für die angesprochene Zielgruppe geeignet ist sollte jeder für sich entscheiden - mich störte es hier nicht.

Bei den Charakteren fehlte mir ein wenig die Entwicklung. Sofie und ihre Freunde sind zwar vom Sprachgebrauch reifer geworden, aber nicht wirklich meiner Meinung nach an den Ereignissen gewachsen - sie wirken nicht wie Teenager mit Gefühlschaos und pubertären Wahnsinn auf mich.

Fazit
Ein spannender Band, welcher viele Fragen offen lässt und nach wie vor für jede menge Spekulationsmaterial sorgt. 4 von 5 Sternen