Toll - Nicht nur für Jugendliche

mystarrybooks Avatar

„Die Flut“ ist der sechste Teil der Reihe „Keeper of the lost cities“. Bei einem Besuch in der Bücherei ist mir die Reihe aufgefallen, weil mir die Covergestaltung so gut gefallen hatte. Ich nahm den ersten Band mit, und setzte mich in eine ruhige Ecke, um „mal kurz rein zu schauen“. Aus diesem „kurzen“ Reinschauen wurde über eine Stunde Lesezeit und mir war klar, dass ich die Reihe unbedingt lesen möchte. Dementsprechend groß war die Freude, dass nun der sechste Band erschienen ist.

Das Cover ist in Blautönen gehalten, was sehr gut zum Titel „Die Flut“ passt. Durch die abgebildeten Figuren lässt sich gleich erahnen, dass es sich um ein Jugendbuch im Fantasy Genre handelt. Im Buchladen (oder in der Bücherei) hätte das Cover definitiv mein Interesse geweckt.

Inhaltlich geht es um Sophies menschliche Familie, die entführt wurde. Sophie und ihre Freunde brechen nach Nightfall auf, um sie zu retten. Doch in der Welt der Elfen lauern viele Gefahren und die Reise wird zu einem großen Abenteuer, das viele Herausforderungen bereithält. Die Zeit wird knapp und die Fehler der Vergangenheit drohen großes Unheil anzurichten.

Die erste Hälfte des Buches war für meinen Geschmack ein wenig zu langsam, auch wenn die Handlung an sich spannend war. Sophie kämpft mit einigen Schwierigkeiten, was für mich viele spannende Einblicke und Entwicklungen brachte. Sophies Charakter ist sehr eigensinnig, sie strahlt eine wahnsinnige Stärke aus und kann mich immer wieder begeistern.

Die Plottwists boten an mancher Stelle noch Luft nach oben und wirkten nicht ganz ausgereift. Ich denke aber, dass die Ausgestaltung für die angegebene Zielgruppe ab 12 Jahren durchaus passend ist, sodass ich diesen Punkt nicht kritisieren möchte. Auch der sechste Band bringt viel Spannung und Emotion mit sich. Hier bekommen die Leser ein tolles Universum, in das sie abtauchen und alles ringsum vergessen können. Durch den fesselnden Schreibstil habe ich gelesen und gelesen, ohne zu merken, wie weit ich schon gekommen bin – die Buchdicke von 736 Seiten sollte daher keine Abschreckung sein.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für Fantasy-Fans jeden Alters. Ihr solltet die Bücher aber auf jeden Fall in der Reihenfolge lesen – einen Einstieg bei Band sechs stelle ich mir schwer vor.

– Meine Bewertung:4 von 5 Sternen –