Das Abenteuer geht weiter!!

buchkinder Avatar

Was haben wir gewartet! Endlich ist "Der Angriff" erschienen und es geht weiter mit der mitreißenden Bestseller - Reihe "Keeper of the Lost Cities" von Shannon Messenger. In den letzten Teilen haben wir schon mit Sophie und ihren Elfenfreund*innen mitgefiebert, Intrigen aufgedeckt, Seuchen bekämpft und hinter die Kulissen von Geheimbünden geschaut.

Für das Mädchen, das unter Menschen aufgewachsen ist und erst mit zwölf Jahren erfahren hat, dass sie eigentlich eine Elfe ist und zu einem ganz bestimmten Zweck erschaffen wurde, ist es eine komplizierte Zeit.

Zu Beginn des neuen Teils weiß sie nicht, wem aus ihrem Umkreis sie noch vertrauen kann und von wem eine Bedrohung für sie und ihre Lieben ausgeht. Schon zu Beginn des neuen Abenteuers gibt es eine böse Überraschung für Sophie. Die verfeindete Gruppe der Everseen setzt zu einem schweren Angriff an und sie können ihnen kaum die Stirn bieten. Sophie und Fitz tragen schwere Verletzungen davon und die Widerstandsgruppe bemerkt nach und nach, dass sie nun eine andere Gangart einlegen müssen.

Obwohl Elfen eigentlich nicht für den direkten Kampf ausgebildet werden, müssen die Freunde dies nun ändern - denn ihr Feind ist sonst nicht zu besiegen. Natürlich gibt es auch einige Momente, die von der Gefühlswelt der Elfen berichte, von der besonderen Beziehung zwischen Fitz und Sophie, aber auch von anderen tiefen Empfindungen wie Selbstmitleid und Zorn.

Wir lernen neue Widerstandskämpfer kennen und erfahren auch noch mehr über anderen Wesen wie Trolle und Gnome, die auch in dieser Welt leben. Natürlich spielt auch das Alicorn Silveny wieder eine große Rolle im ganzen komplizierten Gefüge.

Teil sieben startet sehr spannend und endet wie gewohnt mit einem Cliffhanger. In der Mitte zieht es sich ein wenig, aber damit kommt man ganz gut klar. Wer sich für die Reihe interessiert, sollte wenn möglich tatsächlich mit dem ersten Teil starten. Es werden zu Beginn eines jeden Bandes immer wieder einige erklärt, aber ein Einstieg "mittendrin" erscheint doch sehr schwierig.

Ein 825 Seiten starkes, fesselndes Lesevergnügen für Kinder ab 11 Jahren. Aber auch Erwachsene, die gerne Fantasybücher lesen, kommen ganz auf ihre Kosten.