Interessante neue Charaktere, aber leider sehr viele Längen

la tina Avatar

Der Kampf gegen die Mitglieder der Neverseen scheint zu stagnieren. Weder der Rat der Elfen noch Black Swan haben eine Idee, wo die Rebellen sich verbergen, was diese planen noch, wie man sie aufhalten könnte. Bleibt ihnen zunächst nur, sich auf die beiden Gefangenen Neverseen-Mitglieder zu stürzen. Die Entscheidung des Rats über das Schicksal von Alvar Vacker spaltet die Lager, während der alte Pyrokinetiker Fintan Pyren dies mit einem gewagten Vorschlag ganz allein schafft.
Der siebte Band startet ohne wirkliches Hauptthema, welches es in den Bänden zuvor stets gab. Der Klappentext ist nicht nur nichtssagend, sondern zum Einen stark übertrieben, zum Anderen einfach ein fetter Spoiler des Buchendes! Das hat mich im Nachhinein wirklich sehr geärgert.
Auch inhaltlich hielt sich meine Begeisterung diesmal stark in Grenzen. Die Autorin lässt zu Beginn den kompletten Vacker-Clan aufmarschieren - aber davon wirklich kennenlernen darf man kaum jemanden, die meisten rauschen einfach wieder aus der Szene raus. Nach ein wenig anfänglicher Spannung voller Superlativ-Elfenmagie und emotionalen Zwistigkeiten hab ich mich bis zur Mitte des Romans regelrecht gelangweilt. Es passierte einfach - nichts. Bei einer Gesamtseitenzahl von über 800 Seiten. Das aber bis aufs Äusserste dekoriert mit Messengers Vorliebe für Fäkalhumor und dem Ausreizen des Dreiecks Sophie-Keefe-Fitzroy bis an die Obergrenze.
Ab der zweiten Hälfte wurd es langsam interessanter, es gilt neue Charaktere kennenzulernen, von denen nicht alle dem Elfenvolk angehören. Entsprechend gibt es weitere Einblicke in andere Völker und wie diese zu den Glitzerelfen stehen.
Hauptsächlich punkten können diesmal einige weibliche Charaktere wie Biana, Linh und Ogerprinzessin Ro sowie ein paar der neuen Charaktere, aber auch Dex bekommt endlich seine wohlverdiente Aufmerksamkeit. Bezüglich Alicorn Silveny wurd mir das Ganze zu überdramatisiert und diente einzig als Aufhänger, die Handlung in eine bestimmte Richtung zu lenken. Fand ich etwas mau.
Neue Charaktere, neue Spezies und jede Menge Frauenpower. Aufgrund unnötig vieler Längen, konstruierter Handlungen und einem stark spoilernden Klappentext ist Band sieben in meinen Augen dennoch einer der schwächsten Bände der Reihe.