Tolle Fortsetzung!

jacki-brown Avatar

Das Cover passt wie zuvor sehr gut zur Reihe.

Diesmal hat der Titel auch nicht das Ende vorweggenommen, da der Angriff bereits zu Beginn geschieht. Zuvor war es bei den Bänden, dass man erst am Ende verstanden hat, warum die Autorin den Titel gewählt hat. Dadurch hat man beim Lesen immer darauf gewartet zu wissen, was denn hinter dem Titel steckt.
In diesem Band erfolgt der Knaller direkt zu Beginn mit einem Kampf gegen die Neverseens.

Somit war der Spannungsbogen direkt zu beginn sehr hoch.
Auch lernen wir ein neues Mitglied von Black Swan kennen. Patent gefällt mir total gut. Die Beschreibung des Wohnortes von Patent und ihre Eigenart zu sprechen sind der Autorin richtig gut gelungen.

Sophie gefällt mir in dem Band wie zuvor super. Von Keefes Selbstmitleid war ich nach dem Kampf extrem genervt. Besonders, weil ich mich nicht gut in ihn hineinversetzen kann, weil er wirklich alles was schief läuft auf sich bezieht, obwohl er nun mal nichts für seine Eltern kann. Die lange Genesungszeit von Sophie und Fitz über mehr als hundert Seiten war zu lang und hat das Buch nach dem spannenden Start etwas zäh erscheinen lassen, aber nach der Genesung nahm die Geschichte wieder fahrt auf.

Die neue Beschützer Truppe von Sophie mit den unterschiedlichen Arten (Gnom, Troll, Ork etc.) war eine sehr gute Idee und bringt frischen Wind in die Geschichte durch die neuen Charaktere. Sie sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Bald kommt leider der letzte Band der Reihe. Da wird man schon langsam traurig, denn das heißt Abschied nehmen von tausenden Seiten über Sophie und den verlorenen Städten und den Bewohnern.