Viele Seiten mit wenig Inhalt

lunalulu34 Avatar

Sophie und ihre Freunde kommen einfach nicht zur Ruhe. Sie stolpern von einem Abenteuer ins Nächste. Sowohl persönliche Familiendramen als auch verpasste Chancen und misslungene Strategien stellen Sophie auf eine harte Probe. Die Neverseen werden immer stärker und scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Vielleicht können die Mitglieder von Black Swan mehr erreichen wenn sie zusammen arbeiten? Auch Silveny das Alicorn möchte Sophie gerne helfen, aber die Schwangerschaft birgt auch ihre Probleme.
Ich muss gestehen, dass das eins der schwächsten Bücher der Reiher für mich war. Mit über 800 Seiten war es mir einfach zu lang und Inhaltlich ist nicht viel passiert. Zumindest nichts was nicht auch kürzer zusammengefasst werden können. Der Schreibstil war wie bei den Vorgängerbänden angenehm und man sieht doch wie sich die Charaktere weiterentwickeln. Dabei sind die Nebencharaktere aber wesentlich interessanter in ihrer Entwicklung und ihrem Verhalten, als Sophie und Fitz. Besonders Biana, Dex, Tam und Linh hatten einige gute Momente. Leider aber zu wenige. Insgesamt vermisse ich ein wenig den Lerneffekt der ganzen Gruppe um Sophie rum. Sie sind kein stück weiter bei den Neverseen gekommen. Ich würde eher das Gegenteil behaupten.
Fazit: Nichts führ Neueinsteiger, aber Freunde der Reihe, die dicke Bücher mögen werden ihre Freude daran haben