Voller Konsequenzen

xinchen Avatar

Das Cover ist wie immer richtig schön. Wieder wurde Sophie gezeigt zusammen mit ein paar von ihren Freunden. Gerade die kleinen Details, die zeigen welche besonderen Fähigkeiten sie alle haben, gefallen mir sehr gut. Auch dass Sophie z.B. Handschuhe trägt finde ich toll, da es zeigt dass der Illustrator sich mit der Geschichte auseinander gesetzt hat.
Der Schreibstil bleibt sich wie gewohnt treu. Und ist wie in den anderen 6 Bänden sehr leicht zu lesen. Die Dialoge sind manchmal immer noch sehr kindlich, was meiner Meinung nach langsam nicht mehr sein muss. Schließlich ist Sophie mittlerweile 15 Jahre alt. Und auch ihre Freunde sind entweder älter oder nur knapp jünger. Ich finde, man merkt nur ganz wenig dass die Charaktere erwachsener werden, obwohl sie mit vielen erwachsenen Themen umgehen müssen. Ich fand diesen Band auch deutlich brutaler und gewalttätiger als die vorigen Bände. Es gab sogar einen Moment, da habe ich wirklich nach Luft geschnappt, da ich wirklich schockiert war.
Im Gegensatz zu den anderen Bänden geht es diesmal viel langsamer voran und einen bestimmten Teil hätten man deutlich kürzen können. Dieser zog sich wirklich ewig. Generell hätte das Buch gut 200 Seiten kürzer sein können.
Lesen tut es sich aber nach wie vor super schnell. Auch die Action fand ich wieder toll, nur kam mir das Zusammensein von Sophie und ihren Freunden zu kurz. Dass wieder einige Geheimnisse aufgedeckt wurden, fand ich sehr interessant. Und sehr gut fand ich auch, dass es dieses Mal auch wirkliche Konsequenzen für bestimmte Sachen gab. Sachen sind nicht einfach nur passiert, sondern die Charaktere mussten wirklich mit den Folgen von bestimmten Sachen lange Zeit kämpfen.

Fazit:

Auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, hat mich dieser Band wieder wirklich gut unterhalten. Freue mich schon auf Band 8. Ich gebe daher 4 Sterne.