Wie gewohnt voller Spannung und diesmal auch viel Gefühl

favole.s Avatar

Fast schon zu Beginn dieses neuen Bandes müssen sich Sophie und ihre Freunde einem heftigen Angriff der Neverseen stellen, dem sie nicht allzu viel entgegenzusetzen haben. Auch kommen sie nur knapp mit dem Leben davon, zumindest Sophie und Fitz werden sehr schwer verletzt.

Dies macht direkt klar, dass der Grundton der Geschichte sich nun etwas wendet und Sophie sich klar wird, dass sie härtere Geschütze auffahren muss und die Freunde sich im klassischen Kampf ausbilden lassen müssen. Die Neverseen handeln wider ihrer Elfennatur und genau das muss mit ähnlichen Mitteln gekontert werden.

Während Fitz und Sophie eine lange Zeit auf der Krankenstation festsitzen, dürfen wir Leser nun auch mitverfolgen, wie die Funken zwischen den beiden heftig sprühen. Die beiden sind wirklich niedlich und reden super aneinander vorbei. xD

Als zusätzliche Belastung kommt allerdings noch hinzu, dass Alvar sein Gedächtnis verloren hat und ihm eine zweite Chance gewährt werden soll. Dies lässt nicht gerade Gefühle in Fitz hervorkommen, die man so von den Elfen gewohnt ist.

Während der Anfang des Buches diesmal voller Spannung ist, bleibt der Mittelteil etwas ruhiger und das Augenmerk liegt auf der Gefühlswelt der Charaktere. Erst zum Ende hin, nimmt der Spannungsbogen wieder richtig an Fahrt auf, was nicht nur an einer Überraschung seitens Silveny liegt.

Und damit man auch etwas Neues lernt, gibt es hier Infos über die Trolle, die ja bisher nicht wirklich eine große Rolle gespielt haben.

Auf jeden Fall wieder ein toller Band, der den wohl fiesesten Cliffhanger bisher hat. Oder den Leser zumindest sehr schockiert. Aber als Versöhnung gibt es nach der Danksagung der Autorin noch Bonusmaterial, was einen sehr zum Schmunzeln bringt.