Absolut unnötiger Zwischenband

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jule1981 Avatar

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...

Zum Cover gehe ich hier nur kurz ein, es passt zu den anderen und zeigt Sophie auf Silveny.

Bei Keeper of the Lost Cities - Entschlüsselt handelt es sich um einen Zwischenband. Der Klappentext ist für mich hier irreführend, weil es nicht weiter geht, sondern erst einmal nur lauter Infos und Zusammenfassungen enthält, die man schon kennt. Zumindest wenn man die 8 vorherigen Teile gelesen hat, was ich getan habe.

Auch dieser Zwischenband hat wieder fast 800 Seiten. Mich stören so viele Seiten nicht und sie schrecken mich auch nicht ab, wenn sie gut geschrieben sind.

Mit dieser Reihe ist es für mich inzwischen leider echt schwierig geworden. Bereits bei den letzten beiden Bänden habe ich mich beim Lesen schwer getan. Wo ich am Anfang absolut begeistert war von der Geschichte, ist diese Begeisterung inzwischen sehr abgekühlt. Die Autorin zieht die Geschichte unnötig in die Länge, was mir bereits vor diesem Teil aufgefallen ist, hier aber noch einmal richtig deutlich wird.

Es mag absolute Hardcore Fans dieser Reihe geben, die sich über die Zusammenfassung und Zusatzmaterial wie die Karte freuen, aber genau für diese sollte man dann ein extra Buch herausbringen, das genau diese Infos und Extras enthält. Mich nervt sowas und ich möchte in meiner Lesezeit neues lesen und nicht auf fast 400 Seiten Dinge, die ich bereits gelesen habe und die ich schon weiß.

Nach 32% im ebook habe ich mich entschlossen, dass hier meine Reise mit diesem Buch zuende ist. Zwar stellt die Autorin in Aussicht, dass das Buch nach der Hälfte an die Geschichte aus dem vorherigen Band direkt anknüpft, aber selbst das lässt mich nicht dabei bleiben. Es gibt zu viele Bücher, die ich noch lesen möchte und die mir neue Welten öffnen und mich nicht mit bereits Gelesenem langweilen, um hier weiter zu lesen.

So leid es mir für diese Reihe tut, die so vielversprechend begonnen hatte, aber für mich ist hier nicht mehr als ein Stern drin. Vielleicht werde ich im E-Book noch die Stelle suchen, an der die eigentliche Geschichte anknüpft und dann noch weiter lesen. Momentan ist mir die Lust darauf aber gründlich vergangen.

Wie ich inzwischen weiß, sind es nicht nur 50%, sondern 60%, nach denen die Geschichte ans vorherige Buch anknüpft. Ich habe mir die Stelle im eBook gesucht und die Autorin erwähnt, dass man das unbedingt lesen muss, bevor man den nächsten Band liest.

Ich weiß nicht, ob ich diese Reihe überhaupt noch weiter lesen möchte. Für diese Entscheidung lasse ich mir noch etwas Zeit.

Auf jeden Fall ist dieser Zwischenband für mich eine reine Geldschneiderei. Man erfährt wenig Neues, soll ihn aber trotzdem kaufen, da einem sonst für den nächsten Band wichtige Informationen fehlen. Diese Informationen hätte man auch bei Band 9 an den Anfang setzen können und ich denke keiner hätte sich an den Perspektivwechseln gestört. Von mir gibt’s einen Stern.