Ein Must-have für Fans der Keeper-of-the-Lost-Cities-Reihe

jani* Avatar

Dieser Zwischenband, der uns die Wartezeit auf Band 9 etwas verkürzt, trägt den Namen „Entschlüsselt“ (Band 8.5) und enthält viele wichtige Informationen und ist zudem wie eine Art Lexikon für KotLC-Liebhaber aufgebaut. Besonders an diesem Buch ist, dass verschiedene Charaktere vorgestellt werden und es auch Quizfragen gibt. Somit handelt es sich hierbei um 2/3 Hintergrundinformationen und 1/3 Fortsetzung der Geschichte. Für Fans der Fantasy-Reihe also ein absolutes Must-have.

Gut gefällt mir, dass die letzten Kapitel des Buches sowohl aus Sophies als auch aus Keefes Perspektive erzählt werden. Dadurch lernt man die Protagonisten noch besser kennen. Zudem wird die Geschichte somit auch weitergeführt, was ich persönlich toll finde. Das Ende ist wie immer super und macht auf den neunten Band neugierig.

Ich finde, dass dieser Zwischenband samt seiner tollen Aufmachung und Illustrationen eine schöne Idee von Shannon Messenger ist. Etwas schade ist jedoch, dass man den Band definitiv kaufen muss, da es im letzten Drittel mit der Geschichte an sich weiter geht. Auf den gewohnten Cliffhanger hat Messenger in diesem Zwischenband jedoch auch nicht verzichtet.

Das Cover ist wie immer schön gestaltet, wodurch man gerne in die Abenteuerwelt eintauchen möchte. Der Schreibstil von Messenger absolut toll. Durch den gelungenen Einsatz der Sprache gelingt es immer, sich in die fremde Welt zu träumen.