Enttäuschend

lerchie Avatar

Weitere Geschichte: Sophie erwartet ein turbulentes Abenteuer. Es kommen dunkle Geheimnisse ans Licht. Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung.
Dieser Band enthält ein Vorwort der Autorin, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der verlorenen Städte , Illustrationen und exklusives Zusatzmaterial. Und meiner Meinung nach viel Überflüssiges!

Meine Meinung
Ich muss sagen, dieses Buch hat mich enttäuscht! Ich nahm es als direkte Fortsetzung des Vorgängerbandes an, vielleicht nicht nahtlos, aber doch eine Fortsetzung der Geschichte. Doch diese Fortsetzung begann erst, ich würde sagen, im letzten Viertel des Buches! Vorher wurde jede Person, oder zumindest fast jede, von der in diesem Buch die Rede war, ausführlich beschrieben. Das ist mitten in einer Reihe total unnötig. Wenn überhaupt nötig, so kann man dies als Anhang-Buch machen, wie etwa bei Der Herr der Ringe – Anhänge und Register. Aber bitte doch nicht mitten in einer Reihe! Das wenige in diesem Buch, das wirklich spannend war, hat es nicht herausgerissen. Auf jeden Fall nicht komplett. Denn Dreiviertel waren, wenn es einem um die Geschichte selbst ging, nur langweilig. Ich war daher wirklich sehr enttäuscht. . Ja sogar die Autorin hat an irgendwelcher Seite bemerkt, dass der Leser diese Informationen ja überschlagen könne, wenn er es nicht lesen wolle. Was mit der Geschichte zusammenhing, war aber durchaus spannend. Das Problem ist, dass man, will man die Geschichte weiterlesen, auch dieses Buch lesen muss, denn das letzte Viertel war für den Weitergang durchaus wichtig. Zwar passierte nicht allzu viel, und dennoch war es interessant. Wenn ich nun das Buch in vier Viertel teile und jedem Viertel Punkte gebe und diese dann durch vier teile, dann könnte ich dem Buch nur zwei Sterne bzw. vier Punkte geben. Doch ganz so schlecht, war es eben doch nicht und ich raffe mich auf und gebe dem Buch noch insgesamt drei wohlwollende Sterne bzw. entsprechend sechs von zehn Punkten. Ich muss dazu noch etwas bemerken: Ich habe es als Ebook gelesen. Und bei einem solchen ist es schwerer festzustellen, wann das eigentliche Buch beginnt. Als Printausgabe ist es zwar genauso geschrieben, aber man kann die entsprechenden Seiten leichter überblättern, will man sie nicht lesen, weil man eben vorher nachsehen kann, wo die Geschichte wirklich weitergeht. Aber ich befürchtete eben immer wieder, dass dazwischen etwas stehen könnte, was wirklich relevant ist, zur Geschichte selbst gehört. Ich irrte mich.