Gespalten - interessant, aber auch etwas zu viel

mschili Avatar

Dieser Band ist eher etwas für richtige Fans, auch wenn man am Ende noch einen Einblick in die Geschichte erhält. Eben genau zwischen Band acht und neun.
Doch hauptsächlich ist dieser Band ein Nachschlagwerk und eine Übersicht an Informationen. Es gibt Einblicke in die Akten der einzelnen Charaktere, Hinweise zu den einzelnen Gruppen, einige Bilder und allerlei andere Informationen. Wem die Reihe großen Spaß macht, der wird das Buch gerne zur Hand nehmen und Blättern, als ebook kann ich es nicht ganz so empfehlen.
Das Buch ist ein Rückblick, den man lesen kann, aber meiner Meinung nach auch nicht Muss, gerade wenn man die anderen Bände noch gut im Kopf hat. Klar, es ist interessant, Eindrücke der Krankenakten und allerlei anderer Dinge zu lesen und doch hatte ich bei diesem Buch nicht so einen Sog, wie bei anderen. Man nimmt es immer mal wieder zur Hand, liest ein paar Seiten und legt es dann weg.
Am Ende kommt dann endlich wieder eine Story, die mir dann doch richtig gut gefallen hat. Endlich mal Eindrücke von einer anderen Person, nämlich Keefe. Hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich mit dem Ausgang nicht ganz zufrieden bin, gerade weil man jetzt ja auf Band 9 warten muss. Ich finde die Autorin spielt da ganz schön mit uns Lesern und mir vergeht da langsam die Lust, wenn jedes Mal ein offenes Ende wartet. Ehrlich gesagt hätte es mir auch gefallen, das die Reihe mit dem Kampf gegen die Neverseen mal ein Ende findet und man ein neues Abenteuer erlebt.

Die Story am Ende hat mir sehr gefallen, der Rest nur bedingt. Viel zu lesen und gerade für Kinder wohl etwas abschreckend. Dennoch gibt es einige interessante Einblicke.