Handbuch zur KOTLC-Reihe mit massenhaft Infos plus Fortsetzung der Story

lesezauber_zeilenreise Avatar

Der erste Teil des Buches ist das Handbuch. Dieses ist folgendermaßen unterteilt:

- Signaturkarten (genaue Beschreibung der wichtigsten Figuren, Seite 11-195)
- Die Welt der verlorenen Städte (kurzer Abriss der einzelnen Orte, bis Seite 223)
- Das Leben in den verlorenen Städten (Beschreibung über das Leben, die Foxfireakademie, Technische Geräte, Mode, Kreaturen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Alchemie und Elixiere u.s.w., bis Seite 369)
- Die Rebellengruppen (wer ist Black Swann, wer gehört zu Neverseen, bis Seite 405)
- Die intelligenten Spezies (Zusammenfassung aller Spezies und Porträt einzelner wichtiger Charaktere daraus, bis Seite 449)
- Zum Mitmachen (Fragespiele, Quiz, Iggy zum Ausmalen, Rezepte, bis Seite 480)
- Keefes Erinnerungen (Text zu einigen der Farbillustrationen im Buch, bis Seite 504)

Danach schließt sich der Roman, also die Fortsetzung der Geschichte an (Seite 508 bis 761).

Das ist eine ganz schön geballte Ladung Wissen und Information. Manches hätte ich in dieser Ausführlichkeit vielleicht nicht unbedingt benötigt, doch egal. Es ist schließlich das KOTLC-Handbuch und da muss daher alles mögliche drinstehen. Schön fand ich vor allem den Teil „Das Leben in den verlorenen Städten“, weil das schön abwechslungsreich ist und man wirklich viele Einzelheiten erfährt. Wer nun meint, der Inhalt des Handbuchs wäre staubtrockene Theorie, der irrt. Selbst hier blitzt überall eine gehörige Portion Humor durch und die wunderschöne, aufwändige Gestaltung mit vielen Zeichnungen und unterschiedlichen Schriftarten macht einfach Spaß. Hier bekommt man dank vieler Portraits Gesichter zu den Namen serviert und schlicht eine geballte Ladung an Informationen, z.B. auch, wie man die einzelnen Namen der Charaktere genau ausspricht.

Ab Seite 508 wird dann die eigentliche Story fortgesetzt, direkt an das Ende von Teil 8 anknüpfend. Es geht natürlich um Keefes Vermächtnis, darum, was mit ihm passiert, nachdem seine Mutter ihm diese grauenhaften Dinge angetan hat. Erzählt wird das diesmal abwechselnd aus Sicht von Keefe selbst und aus Sophies Sicht. Gewohnt fesselnd, humorvoll und berührend. Einfach eine gute Mischung und für den Weitergang der Story unerlässlich. Wer also meint, auf Teil 8,5 verzichten zu können und nur die „richtigen“ Romane liest, dem wird was fehlen.

Für mich eine Bereicherung meiner KOTLC-Sammlung und sicherlich für jeden echten KOTLC-Fan ein Must-have. Daher: 5/5 Sterne.