Sofies Welt

dodo007 Avatar

Schwierig, schwierig.

Dieses Werk oder auch Lexikon fasst die Elfenwelt und die Protagonisten der bisherigen acht Bände zusammen. Ja, im Laufe der Bücher verliert man einige der Personen aus dem Gedächtnis. Vor allem, wenn die Abstände zwischen den Romanen länger her sind. Nun kann man nachschlagen. Wer war das nochmals, welche Rolle hat die Person gespielt. Eine wichtige Aufarbeitung der bisherigen Geschehnisse.

Für mich stellte sich die Frage, brauche ich diese Informationen wirklich? Bisher kam alle zwei Monate ein neues Buch heraus, wird es so weiter gehen? Dann ist es wichtig sich ab und zu in dieses Nachschlagewerk zu vertiefen. Für mich ist es im Moment nicht so wichtig.

Im letzten Drittel kam dann doch eine neue Geschichte. Sie ist nun, bedingt durch die kürzere Seitenanzahl, straffer erzählt. Das hat mir gut gefallen. Die Bände wurden quasi von Band zu Band immer dicker. Das Tempo immer langsamer. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

Mir hätte die Novelle als neues Buch gereicht, die ersten beiden Drittel fand ich für mich nicht notwendig.