Spannender Mix

xinchen Avatar

Auch der 8.5 Band hat mal wieder ein wunderschönes Cover. Sophie ist mit dem Alicorn zu sehen, und hinter ihr sind die verschiedenen Orte im Buch dargestellt. Endlich gibt es im Inneren eine Karte der Welt, die ich schon lange schmerzlich vermisst habe. Sie ist sehr schön gestaltet und hat mir viele Fragen beantwortet. Die einzelnen Berichte über die Figuren sind mir teilweise ein wenig zu lang, aber ganz nett, wenn man mal etwas nachschlagen möchte. Da ich aber alle Bücher vorher gelesen habe, stand in ihnen wenig Neues. Ein paar unbekannte Details hätten mir sehr gut gefallen.

Die Seiten über die Mode der Elfenwelt fand ich sehr gelungen und hübsch gestaltet. Die farbigen Bilder in der Mitte finde ich mega schön und habe sie mir schon öfter angesehen. Auch wenn ich mir Ro und Bo ganz anders vorgestellt habe... Ein paar mehr Rezepte und vielleicht auch Fotos dazu hätten mir noch besser gefallen.

Nun zum eigentlichen Teil des Buches: Der Geschichte. Auch einmal die Sachen aus Keefes Geschichte zu lesen, fand ich sehr spannend und passend zu diesem Teil des Buches. Auch die ganzen neuen Entdeckungen waren super interessant, und ich bin ganz gespannt, wie sie sich in Zukunft auswirken werden. Ich wünsche mir immer noch ein bisschen mehr Entwicklung von den Protagonisten, aber vielleicht kommt das noch in den nächsten Bänden. Sie waren auch hier wieder sehr kindlich. Besonders bei Ro stört es mich, da sie ja eigentlich erwachsen ist. Manche Sprüche sind auch ein wenig ausgelutscht, aber ich kann mir vorstellen, dass diese anderen Lesern wiederum sehr gut gefallen.

Fazit:

Ich finde es ein wenig schwierig, dieses Buch zu bewerten, da es so ein wilder Mix aus verschiedenen Dingen ist. Aber alles in allem würde ich ihm 4 Sterne geben. Für den Verlauf der Geschichte muss man diesen Teil auf jeden Fall gelesen haben. Die ganzen anderen Extras sind nicht unbedingt nötig, aber teilweise sehr nett.