Überflüssiges Bonusmaterial, aber relevante Novelle am Ende

merleredbird Avatar

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Ich habe mich sehr darauf gefreut, die Geschichte um die Lost Cities weiterzulesen. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass "Entschlüsselt" zu 3/4 Bonusmaterial ist und nur ca. das letzte Viertel eine Geschichte beinhaltet. Naja.

Ich bin ehrlich: wenn man alle vorherigen 8 Bände erst kürzlich gelesen hat, ist dieses Buch etwas überflüssig. Besonders die ganzen Signaturakten, Steckbriefe und Glossare bringen wenig neue Infos und sind echt langgezogen.
Am besten fand ich da noch die Disziplinarakte von Keefe über seine Strafen an der Schule, und die Aufzeichnungen aus Sophies Krankenakte, aber auch diese Teile waren so lang und teilweise repetitiv, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte, sie zu lesen. Und es ist auch irgendwie seltsam, dass diese angeblich offiziellen Dokumente super kindlich geschrieben waren.

Schön fand ich, dass es zwischendrin ein paar Bilder und Zeichnungen gab, sodass ich mal sehen konnte, wie die Trolle, Oger und Co. eigentlich aussehen. Eigentlich hat das Buch auch eine Reihe von Portraits und eine Landkarte, aber in meinem Ebook waren die nicht drin, was ich schade fand - hoffentlich ist das nur bei dem Rezensionsexemplar so, denn wenn man dafür Geld ausgegeben hätte, wäre das sehr ärgerlich.
Allerdings gibt es die Bilder auch alle online... (Einfach nach Keeper of the Lost Cities Unlocked Gallery suchen, dann kommt man darauf). Das ist aber auch einer meiner Kritikpunkte: so viel von dem Inhalt ist online umsonst verfügbar. Okay, auf Englisch, aber bei Bildern ist das ja egal.
Dann gibt es noch ein paar Rezepte (wie gesagt, online verfügbar) und ein paar Tests (ganz unterhaltsam - mein perfektes Haustier wäre eine Murkatze) und ein Ausmalbild von Iggy.

Ich bin ehrlich: hätte ich hierfür 24 Euro ausgegeben (auf Englisch gibt es zum Glück günstigere Ausgaben), wäre ich echt enttäuscht. Das Bonusmaterial brauch man echt nicht, auch wenn es schön gestaltet ist.

Die Zusatzgeschichte, die ja aus Keefes Sicht sein soll, ist sehr kurz und auch nicht nur aus Keefes Sicht erzählt, sondern auch wieder aus Sophies. Wobei Zusatzgeschichte auch das falsche Wort ist, weil man sie für Band 9 gelesen haben MUSS. Es passiert relativ wenig, Keefe hat eine neue Fähigkeit aber an sich war es das schon.
Ich bin ehrlich: ich hätte es besser gefunden, wenn man die Geschichte selbst mit in die anderen Bände integriert hätte, oder es separat von dem ganzen Bonusmaterial hätte kaufen können.

Für mich hat dieses Buch leider wenig Mehrwert gehabt, auch wenn es wirklich schön gestaltet ist, aber es ist einfach zu viel, was wir alle schon wissen und online umsonst einsehen können.
Ich gebe 3 Sterne.