Ungewöhnliche Mischung aus Lexikon und neuen Cliffhanger!

jacki-brown Avatar

Das Cover passt natürlich, wie immer, super zu den Bänden 1-8.

Der Titel mit der Nummer 8.5 verrät schon, dass es eigentlich ein Zwischenbuch darstellt und es nicht wie die Bände zuvor aufgebaut ist. Man kann es eher als Glossar/Lexikon zu den Bänden 1-8 sehen. Ein Nachschlagewerk zu all den vielen Begrifflichkeiten und Handlungen zuvor. Die Einträge sind mit schönen Bildern illustriert. Eigentlich ein Must-Have für Fans!

Aber aufgepasst- man MUSS es lesen für Band 9, da es nach dem Glossar mit der Handlung von Band 8 weitergeht und auch erneut mit einem richtigen Cliffhanger beendet wird um sich schon auf Band 9 einzustimmen. Hier wird die Geschichte jedoch auch aus der Sicht von Keefe erzählt und nicht nur, wie gewohnt, aus der Sicht von Sophie.

Die Mischung aus Teil 1 von knapp 500 Seiten Lexikon und Teil 2 mit 250 Seiten Fortsetzung der Geschichte ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke, dass viele Leser entweder ein eigenständiges Zusatzband als Lexikon zu Keeper hätten haben wollen und eine reine Fortsetzung aber kein Vermischen von Beiden. Aber bedenkt man, dass die Amerikanischen Ausgaben 1 bis 8 mit viel mehr Abstand als in Deutschland veröffentlicht wurde, verstehe ich eine Übersicht der Geschehnisse der vorherigen Bände zusammenzustellen. Die Welt um Sophie und Co. ist eben auch sehr komplex. Vielleicht wird es dann von der Autorin mehr Bände als 9 gäben, wenn wir nun schon mit einem Zwischenbuch überrascht werden.

Aufgrund der tollen, liebevollen Gestaltung und der spannenden Fortsetzung mit erneuten Cliffhanger spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.