Vorsicht: Handbuch mit vielen Extras, Fortsetzung im letzten Drittel

natalie.neumann Avatar

Nach dem Kampf mit den Neverseen muss sich Keefe den Veränderungen seiner Fähigkeiten stellen. Währenddessen versucht Sophie herauszufinden, was Lady Gisela plant und wie ihr Sohn in ihre Hände spielt.

Shannon Messenger präsentiert in diesem Zwischenband eine Mischung aus Nachschlagewerk und Fortsetzung der Geschichte. Mit vielen Anmerkungen der Autorin, die alle Orte der Verlorenen Städte und ihre Bedeutung sowie einen Überblick über alle Ratsmitglieder enthält, kann man hier alles Wichtige nachlesen. Die Signaturakten, die alles enthalten, was der Hohe Rat weiß, bieten auch umfassende Informationen über Sophies Krankenakte und Keefes lange Liste der eingetragenen Nachsitzenstunden. Der Überblick über das Leben der Elfen und alle bisher entdeckten Fähigkeiten sowie der Firefox- und Exillium-Führer und alle wichtigen geschützten Kreaturen sind eine schöne Ergänzung in diesem Handbuch. Ein Mitmachteil darf natürlich nicht fehlen, der mit Rezepten, Ausmalbildern und Quizfragen gefüllt ist. Ein absolutes Highlight ist die wunderschön illustrierte Karte der Verlorenen Städte und aller wichtigen Orte.

Aus der abwechselnden Perspektive von Sophie und Keefe setzt sich das spannende Abenteuer fort. Viele Entscheidungen müssen getroffen und Geheimnisse aufgedeckt werden. Natürlich versuchen alle, Keefe zu helfen und ihn zu unterstützen, doch seine sich rapide verändernden Fähigkeiten bereiten nicht nur ihm Kopfschmerzen.

Dieses Handbuch ist ein wunderschön gestaltetes Werk zum immer wieder Nachlesen. Auch die vielen Illustrationen und die großartig gestaltete Karte sind ein wunderschönes Highlight für mich. Zwar nimmt die Geschichte in diesem Buch nur einen kleinen Teil ein, aber das finde ich nicht weiter schlimm, da man so viele Extras und Zusätze in diesem Werk hat. Ein Muss für alle Fans.