Erst am Ende richtig spannend

elilia Avatar

Der neunte Teil von KotlC ist meiner Meinung nach leider der schwächste: die ersten zwei Drittel sind geprägt von Sophies neuer Angriffslust und den dadurch entstehenden Meinungsverschiedenenheiten mit ihren Freunden, mit Überlegungen und mit Streitereien. Es plätschert ein wenig vor sich hin. Vielleicht liegt es auch am Fehlen von Keefe, dass das Buch ein wenig an Schmunzeleinheiten verliert. Auf jeden Fall muss man jedoch auch bedenken, dass die Protagonist*innen nun einmal noch Kinder sind und ihr Verhalten deswegen teilweise nachvollziehbar ist. Für junge Leser*innen ist das sicherlich nachvollziehbar als für jemand älteres. Das Ende des Buches reißt die Geschichte aber wieder rum: Die Spannung steigt, man wird wieder in die Geheimnisse und Rätsel hineingezogen und das Ende lässt einen wieder mit Fragezeichen und Cliffhanger-Momenten zurück. Aber trotz der teilweise fehlenden Spannung wird man wieder in die Welt der Elfen hineingezogen, fühlt mich, schüttelt den Kopf über die Protagonist*innen und fiebert am Schluss mit, ob die Entscheidungen wohl richtig waren. Und es kommt natürlich endlich zu DEM Moment, auf den alle Keefe-Fans gewartet haben!! Deswegen hat das Buch auf jeden Fall vier Sterne verdient.