Es geht spannend weiter in den verlorenen Städten (und an anderen geheimnisvollen Orten)

leiraya Avatar

Shannon Messenger ist meines Erachtens eine absolut talentierte Autorin, die ihr Handwerk phänomenal gut beherrscht. Im Gegensatz zu anderen Autor*innen, schafft sie es auch im zehnten Band weiterhin für Überraschungen und Spannung in einem unglaublich gelungenen Maße zu sorgen. Wer sich gerne in phantastische Welten begibt, dem sei diese Reihe absolut ans Herz gelegt. Es gibt allerdings auch immer wieder Überschneidungen zur Menschenwelt in der Geschichte und Parallelen zu unserer tatsächlichen Welt, was ich äußerst gelungen finde, werden dort nämlich oftmals auch Probleme des Alltags und der Menschen angesprochen.

Sophie befindet sich in diesem Band noch stärker in der Pubertät als noch im vorherigen Band. Und so überrascht es auch keineswegs, dass sie sich oft mit ihren Gefühlen auseinandersetzen muss, wie es bei Teenagern oft Alltag ist. Aber es ist sehr schön zu sehen, dass sie auch in einigen Punkten durchaus für sich weiterkommen darf. Sie wird mutiger und traut sich, mehr Dinge beim Schopf zu packen und anzusprechen, was ihr gut tut. Die anderen Charaktere rücken mal mehr oder weniger in den Fokus, wie bereits auch in den anderen Bänden. Aber es bleibt immer spannend und viele Überraschungen machen zudem immer wieder Freude.

Zwar gibt es zwischendurch auch Passagen, die man als langweilig empfinden könnte, da es augenscheinlich nicht weitergeht, was die momentane, eigentlich sehr angespannte Lage der Elfenwelt betrifft. Aber auch in diesen Abschnitten passieren überaus wichtige Entwicklungen, die beispielsweise die Beziehungen der Charaktere zueinander weiterentwickeln oder auch der emotionalen Reife eines Charakters Aufschwung geben. Somit sind auch diese Abschnitt absolut zentral. Darüber hinaus nehmen sie auch kurzzeitig das Tempo etwas aus der Erzählung, was sowohl dem Lesen als auch der Daueranspannung der Charaktere zugute kommt.

Eine uneingeschränkt empfehlenswerte Reihe für jugendliche Leser:innen ab 12 Jahren, jedoch auch bestens geeignet für alle älteren lesebegeisterten Menschen, die es gerne spannend und überraschend mögen.