Solide, aber nicht der stärkste Band der Reihe

lesemaus01 Avatar

Und schon ist Band 9 der wundervollen Fantasy-Reihe rund um Sophie, Keefe, Fitz und ihre Freunde erschienen und es geht abenteuerlustig weiter.

Die Autorin knüpft mit dem Band nahtlos an den Zwischenband 8,5. „Entschlüsselt“ an und erzählt Sophies Abenteuer eindrucksvoll weiter.

Auffällig war, dass sich die Figuren dieses Mal sehr lange an einem Schauplatz aufgehalten, sodass gefühlt gar nicht so viel passiert. Das hatte auf mich die Wirkung, dass ich zwar fand, dass die Geschichte weitererzählt wird, aber gleichzeitig haben sich die Szenen teilweise auch etwas gezogen, eben weil es nicht so turbulent zuging wie in den anderen Bänden. Das Ende des Buches enthält wieder einen fiesen Cliffhanger, der natürlich sehr neugierig auf den zehnten Band macht.

Sophie als Protagonistin geht verändert aus den Ereignissen der vorangegangenen Bücher hervor.
War sie sonst eine typische 13-/14-Jährige, etwas naiv und orientierungslos, brauchte immer die Anweisung was zu tun ist, ist sie nun entschlossen, ihren Plan durchzuziehen.
Mir persönlich gefällt diese Entwicklung nur bedingt, zumindest die Art und Weise, wie die Autorin es hier umgesetzt hat.
Grundsätzlich mag ich starke Charaktere, die wissen, was sie wollen und andere davon überzeugen können. Sophie allerdings wirkt streckenweise arrogant und nicht durchsetzungsfähig ihren Verbündeten gegenüber, was mich als Leserin manchmal etwas genervt hat, weil so gar keine Einsicht der Freunde zu erkennen war. Das sorgt natürlich für Spannung, weil nie klar ist, ob die Freunde vielleicht einen anderen Weg einschlagen, als Sophie geplant hat, aber ein bisschen Einsicht auf Sophies Seite hätte der Figur nicht geschadet, zumal wenn Erwachsene mit ihr sprechen.

Alles in allem wird Sophies Abenteuer solide weitererzählt, wirft neue Fragen auf, die hoffentlich im nächsten ich aufgegriffen werden. In Anbetracht von Sophies Charakterentwicklung und der zeitweise sehr gezogenen Szenen ist Band 9 für mich aber leider der bisher schwächste Teil der Reihe.
Hoffentlich bekommt die Autorin im nächsten Buch die Kurve und lässt Sophie wieder etwas zugänglicher und sympathischer erscheinen :)