Trotz Längen und relativ wenig Handlung ein großartiger 9. Band

april1985 Avatar

»Das Problem dabei, die Anführerin einer ganzen Bewegung zu sein, ist, dass man bereit sein muss, alles zu tun, um die gemeinsame Sache voranzubringen.«

(Zitat aus 'Keeper of the Lost Cities - Sternenmond')

Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Fan der Reihe bin, die mittlerweile bei Band 9 angelangt ist. Auch 'Sternenmond' hat mir wieder richtig gut gefallen, wobei ich auch sagen muss, dass dieser Band nicht ganz mit den vorherigen Teilen - insbesondere den ersten 4 - mithalten kann, die ich durchgehend spannend in Erinnerung habe. Dieses Mal hat es etwas gedauert bis die Dinge ins Rollen kommen. Tatsächlich passiert sogar relativ wenig wie ich finde. Dafür gibt es viele, viele Gespräche, vorallem unter Sophie und ihren Freunden. Es wird viel gerätselt, hitzig diskutiert und die nächsten Schritte besprochen. Einmal mehr wird Sophie zur Anführerin im Kampf gegen die Neverseen und Lady Gisela, wobei ihre Handlungen und Vorschläge nicht immer von allen gut angenommen werden. Außerdem möchte Sophie mehr über Keefes Vermächtnis und 'Sternenmond' herausfinden. Und dann sind da auch noch Sophies Gefühle, die sie zu überrollen drohen.

Die erste Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl ein bisschen auf der Stelle zu treten. Die großen Wendungen und Enthüllungen kommen erst relativ spät. Dafür hat mich die zweite Hälfte dann richtig mitgerissen und gefesselt. Und über das Ende möchte ich eigentlich gar nicht nachdenken. Es hat unzählige Fragen aufgeworfen. Dort wartet nämlich ein riesiger Cliffhanger, der mich ziemlich zerstört hat.

Sophie fand ich wieder einmal großartig; ganz besonders die Entwicklung, die sie in der Reihe durchgemacht hat. Ein bisschen wehmütig war ich wegen Keefe, der untergetaucht und daher nicht ganz so präsent ist. Seine humorvolle Art und seine Sprüche sind mir richtig abgegangen. Ro hat ihn zwar würdig vertreten, aber sie ist eben nicht Keefe. Dafür hat mich eine Entwicklung ganz besonders gefreut und mir unschuldiges Herzklopfen bereitet, weshalb ich seine kurzfristige Abwesenheit verzeihen kann.

»Sie wollten uns zu verstehen geben, dass es von nun an keinen Moment der Ruhe mehr geben wird – und dass nichts, das uns etwas bedeutet, sicher ist.«

(Zitat aus 'Keeper of the Lost Cities - Sternenmond')

Fazit:

Als großer Fan der Reihe freue ich mich über jeden Teil, der noch folgt. Und auch wenn der 9. Teil sich vorallem in der ersten Hälfte etwas gezogen hat und es in den 700 Seiten verhältnismäßig wenig Handlung gab, habe ich ihn wahnsinnig gerne gelesen. Und die Enthüllungen, sowie auch Sophies und Keefes Entwicklung haben mich sowieso begeistert. Umso mehr freue ich mich jetzt auf das große Finale!