Wann geht es weiter und wann endet es?

mschili Avatar

Achtung, Band zehn der Reihe, die unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden sollte.
Nachdem man im Band 8.5 viele Hintergrundinformationen und einen kurzen Blick in die aktuellsten Geschehnisse erhält, ist dieser 9. Band wieder nur eine Erzählung.
Ich muss sagen, ich lese die Bände immer noch gern bzw. lausche gerne den Hörbüchern, doch langsam fände ich auch ein Ende ok. Jetzt sind es ja doch schon so einige Teile und der große Kampf gegen die Neverseen kann meinetwegen endlich mal vorbei sein. Es zieht sich ja doch sehr, Bücher aus der Sicht von anderen Charakteren würde ich aber durchaus lesen oder auch so etwas wie Vorgeschichten etc. Die Welt rund um Sophie und die Elfen hat noch jede Menge Potenzial, doch das ständige Hin und Her mit den Neverseen finde ich langsam etwas nervig. Auch wenn dieser Band durchaus Informationen bereit hält, mit denen ich nicht gerechnet habe. Und auch die neuen Charaktere wie Glimmer bringen Schwung ins Leben der Elfen. Ich finde man merkt, dass die ganze Welt in Aufruhr ist und sich definitiv mehr mit ihren Ansichten und ihre Lebensweise beschäftigen sollte. Für mich fühlt es sich ein wenig an, wie wenn man auf den großen Knall wartet und der große Krieg mit allen Völkern ausbricht. Wobei das schon fast zu viel wäre. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns nach diesem Ende erwartet und hoffe es dauert nicht zu lange bis der nächste Band erscheint.

Eine Reihe, die durchaus lesenswert ist, aber für mich auch endlich mal zum Abschluss kommen darf, jedenfalls was die Neverseen betrifft.