bitte mehr von solchen Büchern

robby-lese gern Avatar

"Kein guter Mann" ist ein Buch, das mir sehr lange in Erinnerung bleiben wird, weil es mein Herz berührt hat. Ein Buch, wie eine warme Decke, die man sich überlegt, wenn das Leben einmal wieder schroff um die Ecke kommt und einen frieren lässt. Aber worum geht es?

Walter ist Postbote im Bergischen.Jeden Tag fährt er mit seinem Fahrrad durch sein Dorf und verteilt die Post und trifft dabei schon mal auf den einen oder anderen Menschen, der ihm den Tag vermiest, aber Walter lässt sich nichts gefallen. Nach einigen " Vorfällen" wird er zum Chef zitiert und da er nicht in den Vorruhestand gehen will, in die Christkindfiliale versetzt, da in einigen Monaten Weihnachten ist und dort für die Weihnachtspost der Kinder jede Hand gebraucht wird. Unter lauter Freiwilligen ist er der einzige echte Postbote, der sich mit den unverschämten Wünschen der Kinder herumschlagen muss, bis er eines Tages den Brief des zehnjährigen Ben in den Händen hält, adressiert an G O T T. Ben bittet für sich und seine Mutter um Hilfe.Walter, der seinen Mitmenschen nichts schenkt und eher als sehr grantig bekannt ist, berührt dieser Brief und er antwortet Ben......als G O T T und es entwichelt sich eine sehr berührende Brieffreundschaft zwischen den beiden.

Ich habe lange nicht mehr so ein schönes Buch gelesen. Ich habe gelacht und geweint und am Ende des Buches war ich traurig, weil ich Walter gerne noch ein bisschen weiter gefolgt wäre. Der Leser erfährt im Laufe dieses Buches nämlich nicht nur , wie es mit der Freundschaft zwischen Ben und Walter weitergeht, sondern auch, warum Walter so geworden ist wie er ist. Ein grantiger, sehr verletzlicher Mensch mit einem großen Herzen.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, die bei den vielen negativen Nachrichten , die uns jeden Tag erreichen , ein Buch lesen möchten, das ihnen das Herz erwärmt, weil sie feststellen , dass vielleicht jeder von uns einen Heinrich kennt und dass wir uns nur die Mühe machen müssen, ihn richtig kennen zu lernen.