Ein liebenswerter Griesgram

netti Avatar

Das ist mein erstes Buch vom Autor Andreas Izquierdo. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen und neugierig gemacht. Es hat 400 Seiten.

Es handelt vom griesgrämigen Postboten Walter, der ganz zurückgezogen ohne Kontakte lebt und durch viele Beschwerden in die Christkindzentrale versetzt wird, um Weihnachtswünsche der Kinder zu beantworten. Eines Tages enthält er den Brief von Ben, der Hilfe benötigt und der ihn neugierig macht. Außerdem
gibt es mehrere Rückblicke von Walters Jugend und Leben.

Dieses Buch enthält noch so viel mehr als diese Geschichte. Es ist interessant geschrieben und auch zum schmunzeln, herzergreifend und teilweise spannend. Am Ende des Buches musste ich erstmal darüber nachdenken, welche Folgen es hat, wie man sich im Leben entscheidet, was Gerüchte und Lügen anrichten können, wie Menschen sich untereinander verhalten, und wie jeder Schritt doch das Leben verändern kann...
Es hat einen tollen Schreibstil, der einen sofort packt und man kann sich alles, jeden und alle Situationen sofort bildlich vorstellen als wäre man dabei. Die Figuren sind alle authentisch und Walter und Ben hat man sehr schnell ins Herz geschlossen.

Ich bin total begeistert von diesem Buch und es hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Geschichte ist so vielseitig und man denkt am Ende des Buches wirklich über vieles nach. Das Buch hat mich mitten ins Herz getroffen . Ich gebe volle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.