Ein tolles Buch. Absolut empfehlenswert!

natyvo Avatar

Das Buch „Kein guter Mann“ handelt von dem Postboten Walter, der zumindest auf den ersten Blick ein ziemliches Ekelpaket zu sein scheint. Er wird in die Christkindfiliale strafversetzt. Seine dortigen Erlebnisse ändern den Blickwinkel auf so viele Dinge. Ist Walter wirklich das Ekelpaket, das er zu sein scheint?

Andreas Izquierdo ist ein tolles Buch gelungen. Humorvoll und emotional schildert er das Leben von Walter und seine prägenden Erlebnisse in der Vergangenheit. Obwohl Walter ein schwieriger Mensch zu sein scheint, konnte ich mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Vor allem, wenn man im Laufe der Geschichte die Hintergründe für etwaiges Verhalten erfährt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die kurzen Kapitel führen dazu, dass man schnell noch weiterlesen möchte. Man merkt gar nicht, wie die Seiten vorbeifliegen. Der Spannungsbogen wird durch die sehr interessanten Rückblicke in Walters Vergangenheit und seinen Erlebnissen, die ihn dauerhaft geprägt haben aufrechterhalten. Dadurch kann man Walters Wesen und sein Handeln sehr gut verstehen und nachvollziehen. Ben ist mir im Laufe des Buches auch sehr ans Herz gewachsen. Er hat es in seinem jungen Leben in der Tat nicht leicht und trägt sein Schicksal tapfer.

Fazit: Ein wundervolles Buch über das Leben. Humorvoll und zugleich emotional sehr berührend werden unterschiedliche Themen des Lebens (Schicksalsschläge, Ungerechtigkeit, Depression und häusliche Gewalt) aufgearbeitet und beleuchtet. Besonders gefallen hat mir, dass man manche Dinge auf den ersten Blick nicht immer richtig wahrnimmt und man besser genauer hinschauen und hinterfragen sollte! Ich habe dieses Buch durch den lovelybooks Award entdeckt und wurde nicht enttäuscht. Es hat mir (und meinem Mann - wir haben das Buch zusammengelesen) viele wunderschöne Lesestunden bereitet!