Gutes Buch

insta.amreading Avatar

Gutes Buch.

Überraschendes, total emotionales, herzzereißendes, Mut machendes, richtig gutes Buch.

Ich hatte, ehrlich gesagt, etwas vollkommen anderes erwartet: eher so eine grumpy old men Variante. Im gewissen Maß stimmt das ja auch, denn Walter ist ein älterer Mann, der sehr viel Wert auf Vorschriften und Prinzipien legt und dadurch mit vielen Menschen (Kollegen, Familie, Mitmenschen) aneinander gerät. Nach und nach erfahren wir beim Lesen durch Flashbacks dann, wie Walter so wurde wie er ist und herrje, da bekam ich nicht nur einmal einen ganz dicken Kloss im Hals.

Gott... ahem, Postbote Walter ist ein wunderbar geschriebener, multidimensionaler Charakter und meine Einstellung zu ihm wechselte ungefähr so oft, wie ich dieses Jahr schon an Dominosteinen vorbeigegangen bin ;-). Musste am Ende sehr überlegen, wie oft man selbst wohl Menschen falsch einschätzt, weil die sich eine Schutzmauer aufgebaut haben. Seufz... aber auch die weiteren Figuren, wie Ben oder Walters Chefinnen haben mich überzeugt. Ich hatte richtig Kopfkino beim Lesen - besser geht es nicht!

Ein Buch das gut unterhält, ganz schön ans Herz geht und auch durch das Setting einer Weihnachts-Postfiliale 1A in die Jahreszeit passt. Sehr empfehlenswert ist übrigens auch das Hörbuch, gelesen von Uve Teschner (der Name sagt Fans schon alles - perfekte "Besetzung").

"Du musst den Menschen sagen, dass du kein böser Mann bist."

Richtig gutes Buch.