So berührend!

hamburger.deern Avatar

Sucht ihr noch ein Buch für Weihnachten oder eine Geschenkidee? Hier kommt mein Geschenk-Tipp für euch:

KEIN GUTER MANN
Andreas Izquiedo

Walter ist ein mürrischer Postbote und mit sich und seiner Umwelt unzufrieden. Gerne eckt er an und das nicht nur bei seinen Vorgesetzten, sondern auch bei seinen Kunden. Kurzgesagt, man ist ihn leid.
Zum Ende seiner Beamtenlaufbahn darf er wählen, ob er in Frührente gehen möchte oder sich in die Christkindfiliale der Postniederlassung nach Engelskirchen strafversetzen lassen will.
In dieser besonderen Filiale, die nur saisonal vor Weihnachten geöffnet ist, kommen die Weihnachtswünsche der Kinder an. Seine Aufgabe ist es, diesen Kindern freundlich zu antworten.
Doch Walter fällt diese Aufgabe schwer und es wird auch nicht besser, als er realisiert, was die Kinder sich heutzutage wünschen - wobei wünschen nicht das richtige Wort ist. Nein, sie fordern überzogene und teure Konsumartikel ein. Nächstenliebe, Gesundheit und Frieden für die Welt wünscht sich heute keiner mehr.

Eines Tages findet Walter einen Brief in der Briefkiste, der an den lieben Gott gerichtet ist. Obwohl er nicht für diesen Brief zuständig ist, öffnet er ihn und schreibt diesem 6-jährigen Jungen namens Ben zurück. Dieser Junge wünscht sich einen Klempner, der den tropfenden Wasserhahn reparieren soll. Und so wird Walter kurzerhand zum lieben Gott und entwickelt immer mehr Sympathie für diesen bescheidenen Jungen, der mit seiner kranken Mutter kein einfaches Leben führt.
Wie diese Geschichte ausgeht und ob es richtig ist, sich in das Leben eines fremden Jungen einzumischen und Gott zu spielen, müsst ihr allerdings selber herausfinden.

Endlich mal eine Weihnachtsgeschichte, die ohne Kitsch auskommt und zudem auch noch tiefgründig ist. Es geht um üble Nachrede und Verleumdung, die ein ganzes Leben zerstören kann.
Ein ganz tolles Buch, das mich zum Nachdenken gebracht hat und ja, ich muss es sagen, diese Geschichte hat mich zum Ende zu Tränen gerührt.

Fazit:
Ganz große Geschenk- und Leseempfehlung und dieses Buch zieht in meine Highlights ein.
5+/ 5