Wunderschöne und melancholische Geschichte

abookatnight Avatar

Das Buch hat ohne Frage die beste Bewertung verdient, es gibt nichts, was ich groß kritisieren möchte.

Wir steigen locker in das Buch ein, haben einen verschrobenen, grummligen Protagonisten, der einem  trotzdem(oder gerade deswegen) schnell ans Herz wächst und mit seiner Art für einige Lacher sorgt.

Doch es wird schnell klar, das er nicht grundlos so ist. Dass sein Leben ihn gezeichnet hat, dass es Dinge gibt, die etwas mit ihm gemacht und ohn nachhaltig verändert haben.

Einerseits versucht er alles in Bewegung zu setzen, um dem Jungen zu dem er per Post und später per Mail als Gott Kontakt aufnimmt zu helfen,  andererseits erfährt man immer mehr über ihn und sein Leben.

Dabei ist der Autor extrem sprachgewand und sehr sensibel. Nach und nach ändert sich die Stimmung des Buches, es wird ernster aber nicht weniger schön zu lesen.

Ich glaube es ist am Besten sich einfach dem Lauf der Geschichte hinzugeben und die Menschlichkeit, die Fehler, Hoffnungen und Wünsche eines jeden einzelnen zu erleben.

Auch die Umsetzung der Themen "negative Glaubenssätze, Depressionen und Gewalt in einer Beziehung" fand ich wahnsinnig gut gelungen. Nicht reißerisch, nicht dramatisierend sondern einfach einfühlsam und sehr nah am wahren Leben.

Das Buch werde ich nicht zum letzten Mal gelesen haben.