Düsterer Krimi mit starker Ermittlerin

sabsisonne Avatar

Am Anfang dachte ich, dass es sich hier um einen üblichen Krimi handelt. Aber je länger ich las, desto besser gefiel mir die Geschichte, desto spannender wurde es.
Die Personen werden sehr differenziert dargestellt. Es gibt keine Helden, keine schönen, starken, vollkommenen Ermittler. Wir lernen echte Menschen kennen. Alle haben ihre Probleme, Ängste, Nöte, aber auch ihre guten Seiten.

Und trotz aller Fehler wird der Fall am Ende gelöst. Das ist so spannend, weil alles ganz anders ist, als es sich anfangs darstellt. Der Täter hat aus "Wahnsinn, Rache und Bosheit" gehandelt, wie Jane zusammenfassend darstellt.
Sie ist die eigentliche Hauptperson dieser Reihe. Eine zuverlässige und loyale Mitarbeiterin ihres Chefs Mike Lockyer, von dem sie dasselbe erwartet.
Ihr Leben ist nicht einfach mit einem autistischen Sohn, der meist von ihrer Mutter betreut wird. Dann erleidet ihr Vater auch noch einen TIA, die Ermittlungen werden immer schwerer und Jane immer müder.

Insgesamt herrscht eine sehr düstere Stimmung. Egal ob Mike und Jane im Pub sitzen oder gemeinsam ermitteln. Man fühlt die seelische Last der beiden Ermittler in jeder Handlung.

Von mir eine klare Leseempfehlung!