ein tolles Buch mit einem Ende, das man so nicht erwartet hat !!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
282k Avatar

Von

Detective Sergeant Jane Bennett muss sich um zwei Fälle kümmern.Ihr Vorgesetzter Detective Inspector Lockyer ist ihr keine große Hilfe, da er seit dem letzten Fall, bei dem er sich nicht korrekt verhalten hat, sich nicht auf die zu erledigende Arbeit konzentriert.
Zum einem wird der pensonierte Kollege Mark Leech von seiner Frau Sue, ebenfalls eine Ex-Kollegin, als vermisst gemeldet. Nachdem Blutspuren im Wirtschaftsraum ihres Hauses entdeckt wurden, ist unklar, ob Mark einen Selbstmordversuch unternommen hat oder ob ein Verbrechen vorliegt. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da Jane mit Sue befreundet ist.
Als ein blutiger Sportschuh von Mark in einem Wald gefunden wird, scheint sich der Verdacht auf ein Verbrechen zu bestätigen. Könnte ein Zusammenhang zu einem seiner alten Fälle bestehen ? Mark hatte sich besonders intensiv um den Fall der ermordeten Amelia Reynolds, die Tochter eines befreundeten Ehepaares, gekümmert. Er hatte sich nie verziehen, dem Täter seine Schuld nicht beweisen zu können, so dass es zu keiner Verurteilung kam.
Am Fundort des Schuhs werden zwei Stromkabel entdeckt. Sie führen die Polizei zu einer Erdhöhle, in der die Leiche einer jungen Frau liegt. Es handelt sich um die Studentin Maggie Hungerfords, die in Greenwich Psychologie studierte. Im Laufe der Ermittlungen kistallisieren sich zwei Namen heraus: der Ex-Freund Terry Mort und ihr jetziger Freund Victor Lebowski, ein Dozent.
Als sich Jane mit dem Reynolds-Fall näher befasst, taucht der Name Lebowsli ebenfalls auf. Mark hielt ihn für den Mörder von Amelia. Hat Victor Mark entführt, um ihn mundtot zu machen ? Und welche Rolle spielt Amelias Vater, der den Tod seiner einzigen Tochter nie verkraftet hat ? Hat er sich an Mark gerächt, weil er den Mörder nicht dingfest machen konnte ? Jane ist sich auf jeden Fall sicher,dass die beiden Fälle- Mark und Maggie - zusammen gehören.
Aber wie passt Terry Mort in das Puzzle, der eine Arbeit über Taphephobie schreibt ? War Maggie nur ein Studienobjekt, ihr Tod ein bedauerlicher Unfall ?
Da wird ein neues Grab entdeckt mit einer weiteren Leiche, die schon mehrere Jahr tot ist. Die Indizien weisen eindeutig auf Lebowski. Jane muss zu ihrem Leidwesen erfahren, dass sie Lebowski nicht zum Fall Reynolds befragen darf, da Mark ihn damals im Rahmen der Ermittlungen zu hart angegangen ist. Jane wird klar, dass sie Sue eingehender über die damaligen Geschehnisse befragen muss, wenn sie in den beiden Fällen weiter kommen will.
Sie fährt allein zu deren Haus, kommt dort aber nicht an. Zur selben Zeit erfährt Lockyer, dass so wohl Amelias Vater als auch Lebowski verschwunden sind. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Das Buch liest sich unheimlich spannend und die Auflösung des Falles verblüfft. Im Nachhinein erkennt man die Hinweise und muss einige Tatsachen neu bewerten, aber das Ende ist absolut logisch.
Die Handlung ist ein klassischer Krimi, der die Ermittlungen der Polizei begleitet, wobei Ermittlungsansätze verworfen werden und neue auftauchen. Der Leser hat stets den gleichen Kenntnisstand wie die Polizei. Die ermittelnde Beamte Jane ist sympathisch und glaubhaft. Was stört ist , das Verhalten von Lockyer und die damit verbundenen Hinweise auf den voran gegangen Fall. Wer ihn nicht kennt, hat am Anfang Verständnisprobleme.
Trotzdem ist es ein rundum gelungenes spannendes Buch, das ich jedem Krimifan empfehlen kann.