Solider Krimi

tkmla Avatar

Bereits der Prolog beginnt verstörend. Eine junge Frau erwacht in einem Grab. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist.
Später stellt sich heraus, dass es sich bei der jungen Frau um die Studentin Maggie handelt. Detective Sergeant Jane Bennett wird der Fall zugeteilt. Sie stolpert eher zufällig über das Grab.
Eigentlich war Jane auf der Suche nach einem verschwundenen ehemaligen Kollegen. Mark ist der Ehemann ihrer Freundin Sue. Beide sind ehemalige Polizisten und bereits im Ruhestand. Sue bat Jane um Hilfe als sie Blutspuren in ihrem Haus fand und ihr Mann Mark nicht auffindbar war.
Bei ihrer Suche stößt Jane auf einen blutigen Sportschuh von Mark und auf das Grab.
Schnell gibt es die ersten Verdächtigen, denn Maggie hatte eine Beziehung zu ihrem Dozenten. Auch ein eifersüchtiger Ex-Freund gerät ins Visier der Ermittlungen. Doch Jane hat keine handfesten Beweise und ist etwas überfordert mit der Leitung des Falles. Es ist ihr erster großer Fall und ihr Vorgesetzter Detective Inspector Mike Lockyer ist ihr keine große Hilfe.
Dazu kommt das schlechte Gewissen Sue gegenüber, da die Suche nach Mark hintenan gestellt wird.

Der Krimi bleibt bis zum großen Showdown spannend. Es war etwas hinderlich, wenn man den ersten Teil nicht kannte. Es wurde oft Bezug auf die Vorgeschichte genommen. So war gerade das Verhalten von DI Mike Lockyer und die Beziehung zu Jane nicht immer nachvollziehbar. Das Privatleben (oder eher das nicht vorhandene Privatleben) von Jane als alleinerziehende Mutter nahm einen großen Teil der Geschichte ein.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Mit den Hauptfiguren Jane und Mike bin ich nicht ganz warm geworden. Das lag aber vielleicht auch zum Teil an der mir fehlenden Vorgeschichte.
Insgesamt würde ich den Krimi auf jeden Fall weiterempfehlen. Die überraschenden Wendungen waren wirklich spannend.