Wie leitet man eine Pension?!

horrorbiene Avatar

Schade, dass hier nie angegeben wird, ob es sich um eine Serie handelt. Laut Wikipedia ist es das fünfte Buch mit Christine:

2006: _Ausgeliebt_
2006: _Unzertrennlich_
2008: _Urlaub mit Papa_
2009: _Tante Inge haut ab_

Das ist wahrscheinlich ein Grund, wieso man nicht wirklich erfährt, wieso sie nicht will, dass ihr Vater davon erfährt, dass sie Marleen auf Norderney vertritt und wie alt sie und ihre Schwester ist usw... Leser der Reihe würden diese Erklärungen wahrscheinlich als lästige Wiederholungen sehen.

Nichts destotrotz ging mir die Freude am Lesen der Leseprobe dadurch nicht verloren. Vielleicht werden manche Dinge im Laufe des Buches ja doch wiederholt? Jedenfalls war der Schreibstil flüssig und durch die ausführliche Ich-Erzählweise bekommt das Buch genug Tiefgang, dass man das Gefühl hat mittendrin zu sein.

Erfrischend finde ich die Thematik: Zwei Frauen, die beide nicht kochen können, leiten Übergangsweise eine Pension auf Norderney. Probleme, sowie peinliche und lustige Szenen sind somit vorprogrammiert. Außerdem gefällt mir auch das Setting sehr gut!

Ich bin sehr gespannt, ob die Schwestern die Situation meistern und ob sich Marleen aus ihrer schwierigen Lage befreien kann!