Anruf mit Folgen

combatwombat Avatar

Christine, die mit ihrer aktuellen Situation sehr unzufrieden ist, bekommt überraschenderweise einen Anruf aus Dubai. Es ist ihre Freundin Marleen, die berichtet, dass sie länger als geplant im Urlaub bleiben muss, und sie beauftragt Christine damit, dass sie in der Zeit Marleens Pension auf Norerney bewirtschaften soll. Gemeinsam mit ihrer Schwester Ines stellt sich diese der Aufgabe - dumm nur, dass keine von beiden kochen kann, geschweige denn Ahnung davon hat, wie genau man denn eine Pension leitet. Können die beiden die Herausforderung meistern, und vor allem: was ist der Grund für den mysteriösen Anruf, warum kann Marleen nicht nach Hause kommen?

"Kein Wort zu Papa" knüpft da an, wo "Urlaub mit Papa" aufgehört hat. Allerdings versteht man auch dann alles, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Leider fand ich, dass, wenn man sie kennt, die Handlung nicht viel Neues und Überraschendes bereithält. Wie man es von der Autorin gewohnt ist, bietet es keine intellektuellen Höhenflüge (was keinesfalls abwertend gemeint ist), aber das soll es ja auch nicht. Ein passendes Buch, wenn man entspannen möchte, eine lockere Urlaubslektüre.

Gut beschrieben fand ich das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern, allerdings kam mir die Erwähnung von Johann oft leicht gezwungen vor, es hätte nicht ganz so oft sein müssen.

Alles in Allem eine sehr humorvolle Geschichte, wenn man einfach mal etwas Nettes zwischendurch lesen möchte.