Die liebe Familie

lindenblomster Avatar

Christine erhält von ihrer Freundin Marleen einen kurzen Anruf, in dem sie gebeten wird, die Pension auf unbestimmte Zeit zu betreuen. Marleen sitzt in Dubai mit ihrer neuen Liebe in Untersuchungshaft. Da Schwester Ines zur Zeit Urlaub hat, nehmen die Beiden die Herausforderung an. Die Schwierigkeit besteht darin, dass niemand etwas von Marleenes Aufenthalt erfahren darf. Auf Norderney angekommen erwartet sie die übliche Hektik eines Pensionsbetriebes. Schlecht nur wenn es Halbpension gibt und die beiden Schwestern nicht kochen können. Aber mit Hilfe eines Kochlehrlings, des Hausmeisters in kognito und des Barkeepers lösen sich so manche Probleme. An erster Stelle steht aber immer: Kein Wort zu Papa über irgendwelche Schwierigkeiten. Aber es hilft alles nichts Papa Heinz samt Frau Charlotte erscheint doch.

Christine ist mit ihren 47 Jahren unglücklich im Beruf, ihre neue Liebe ist in Schweden und die kurzen Anrufe nicht förderlich für die Beziehung. Sie ist mit ihrem Leben recht unzufrieden. Schwester Ines dagegen sieht in allem erst einmal das Gute und hofft immer auf das Beste. Was man jetzt nicht lösen kann, wird auf später verschoben. Damit ist sie das ganze Gegenteil zu Charlotte.

Kein Wort zu Papa ist schon der fünfte Roman in Folge. Ich habe bis jetzt nur Tante Inge haut ab gelesen. Man kann die Bücher in loser Reihenfolge lesen oder auch nur einen Roman, da jeder für sich eine abgeschlossene Handlung enthält. Es geht um Familie und Freunde und Vertrauen in sich und Andere.  Und hier sieht man Kinder bleiben Kinder und Eltern machen sich immer Sorgen.

Ich fand den Roman witzig und habe oft gelacht, in viele Situationen konnte ich mich gut reinversetzen. Marleenes Grund für die Verhaftung erfährt der Leser erst am Schluss und durch das ganze Buch zieht sich die Frage was passiert sein könnte. Christine und Ines entwerfen die verrücktesten Lügen um alle Personen im Umfeld der Pension im Ungewissen zu lassen. Da ist ja nicht nur die Verwandtschaft sondern auch der eifrige Inselreporter auf der Jagd nach einer Story.

Eine rasante Geschichte, lustig und auch etwas spannend.