Ein Familientreffen mit undurchschaubaren Verwicklungen

schlumeline Avatar

Ich muss gestehen, ich habe nicht nur gelesen, sondern auch gelauscht und hier kommt meine Meinung:

Christine soll gerade von ihrer Schwester Ines zum „Urlaubsglück“ in Dänemark gezwungen werden, als sie einen Anruf ihrer Freundin Marleen erhält. Marleen sitzt in Dubai fest und kann vorerst nicht zurückfliegen. Daher bittet sie Christine sich in der Zwischenzeit um die Pension auf Norderney zu kümmern und dort nach dem Rechten zu sehen. Prompt macht sich Christine in Begleitung ihrer Schwester Ines auf nach Norderney. Voller Tatendrang, allerdings ohne irgendeine Ahnung von Küche und Gastronomie überhaupt, stürzen sich die jungen Frauen ins Pensionsleben. Die Turbulenzen lassen nicht lange auf sich warten und das nicht nur wegen der Unkenntnis der Beiden, sondern auch, weil niemand erfahren soll warum Marleen nicht rechtzeitig zurückkommt. Eine Ausrede jagt die nächste und auf der Insel tauchen immer mehr Personen auf, die die ganze Angelegenheit einfach komplizierter machen. Mit dem Auftauchen von Christines Eltern, speziell Papa Heinz, ist das Chaos komplett.

Mit viel Humor und wunderbar gezeichneten Charakteren erzählt Dora Heldt hier eine Geschichte aus dem Leben. Christine, aus deren Sicht die Geschichte geschildert wird, ist liebenswert und chaotisch, gefühlvoll und unbeholfen und einfach nur typisch menschlich. Man muss sie lieben und leidet mit ihr unter all den Verwicklungen, die gar nicht mehr aufzuhören scheinen. Nebenher noch muss Christine sich ihrem verkorksten Liebesleben stellen und darf auch hierbei, so scheint es jedenfalls, nicht einmal eine Entscheidung alleine treffen.

Dora Heldt hat nicht nur diesen locker lustigen Roman geschrieben, sondern spricht das Hörbuch selbst und überzeugt mich dabei sprachlich absolut. Sie spricht so locker und frei, dass man das Gefühl hat Christine erzählt tatsächlich selbst.

„Kein Wort zu Papa“ garantiert einige schöne Lesestunden oder Hörbuchstunden, die sicherlich für mehr als einen Schmunzler gut sind.