Es ist zwar der fünfte Teil

wednesday Avatar

Es ist zwar der fünfte Teil einer Reihe, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig die vorherigen Bücher zu kennen um dieses Buch zu verstehen. Für mich war es das erste Buch von Dora Heldt und ich konnte der Geschichte gut folgen.

Auch die Personen erscheinen einen von Anfang an als Bekannte und harmonieren recht gut. Alle haben ihre Eigenheiten - egal ob positiv oder negativ - wie im richtigen Leben.

Etwas unrealistisch fand ich die Verstrickungen und Wirrungen. Teilweise war es durchaus an den Haaren herbei gegriffen und etwas zu viel. Einiges habe ich beim ersten Satz schon erahnt wie es sein wird, aber es wurde etwas ganz komisches hineininterpretiert. Bei anderen Sachen hatte ich mir mehr Chaos vorgestellt.
Auch das es nicht mehr Verstrickungen und Verwirrungen gab durch die Ausreden die sich Christine und ihre Schwester ausgedacht haben fand ich schade.
Wahrscheinlich war deren Glück, dass gleichzeitig auch ein andere großer Skandal auf der Insel aufgedeckt werden wollte - was für ein glücklicher Zufall.

Das Buch ist ganz nett zu lesen und die ein oder andere Stelle auch zum lachen oder zumindest zum schmunezln. Allerdings ist es nicht so, dass ich die anderen Teile nun unbedingt lesen möchte.