Grenzerfahrungen auf Norderney

schliesi Avatar

Zum Inhalt:

Christine wird von ihren guten Freundin Marleen aus dem Urlaub angerufen. Sie soll sich von jetzt auf gleich um die Pension ihrer Freundin auf Norderney kümmern, doch Christine hat eigentlich gar keine Ahnung, wie man eine Pension führt. Sie macht sich gemeinsam mit ihrer Schwester Ines auf den Weg. Dort angekommen, versuchen die beiden das Beste aus der Situation zu machen, sie kümmern sich um die Frühstücksbewirtung, versuchen zu kochen und die Rezeption und die Zimmerreinigung in den Griff zu bekommen. Alles leichter gesagt als getan, aber mit vielen helfenden Händen meistern sie die Situation souverän.

Meine Meinung:

Dora Heldt hat mit ihrem Roman wieder mal einen erfrischendes und heiteres Buch geschrieben. Die Geschichte rund um Christines Familie, die alle wieder irgendwann im Roman auftauchen ist kurzweilig, nachvollziehbar und amüsant. Der Roman lebt von der Situationskomik der Protagonisten und bietet eine angenehme lustige Unterhaltung. Alle Charaktere sind lebensnah und detailliert beschrieben. Hier fand ich mich auch sofort in der einen oder anderen Situation wieder, mir ergeht es manchmal ähnlich. Die Geschichte ist flott und flüssig geschrieben und wird nie langweilig. Heldts witziger Schreibstil hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch der Buchumschlag ist passend gewählt und schön illustriert, er macht sofort Lust das Buch in die Hand zu nehmen.