ruby-celtic Avatar

Diese Buch verkörpert eine Geschichte, die sich als sehr emotional, ergreifend, tiefgründig, total liebevoll und nachdenklich herausstellt. Schon von der ersten Seite her nimmt man sehr gut die Gefühle der Protagonistin wahr und ist eigentlich mitten in der Geschichte.

Marlin Zebinger schreibt in dieser Geschichte sehr flüssig und verständlich. Es wird aus der Sicht von Anna geschrieben, so kann man ihre Ängste, Hoffnungen und Widersprüche ganz genau wahrnehmen. Schon beim Lesen fällt einem auf, dass hier jemand schreibt, welcher sich mit der Materie auskennt und sich dies nicht einfach nur ausgedacht hat.

Es geht um Anna, die nach der Trennung ihres damaligen Freundes und den Sachen die dort passiert sind das Vertrauen verlernt hat. Doch eigentlich ist es noch schlimmer, denn seit dem hat sie heftige und tagtägliche Angstattacken. Sie verkriecht sich hinter diesen und lässt das Leben nur noch an sich vorbeiziehen und zieht sich wenn man es genau nimmt daraus zurück. Auch durch ihre begonnene Therapie kommt sie nur kläglich bis gar nicht mehr gegen diese Ängste an.

Da trifft sie auf einmal Matts, der sie zu verstehen scheint auch wenn sie ihn zu Beginn für einen aufgeblasenen Hockeyspieler hält. Sehr schnell bemerkt man, dass sich eine Verliebtheit aufbaut, die Anna jedoch nicht zulässt. Doch Matts gibt nicht auf und versucht mit 7 Tagesaufgaben, die ängstliche Anna zum einen von ihren Gefühlen zu überzeugen und zum anderen wieder ans Leben heranzuführen.

Sehr schön ist, dass man in dieser Geschichte regelrecht mitgezogen wird. Auch wenn man im Grunde nur etwas über Anna erfährt und mit ihr einen Teil ihres Lebens verfolgt, hat mich gerade das gefesselt. Ihr Leben, ihre Ängste und Hoffnungen werden so präzise und bildlich dargestellt dass ich mir das alles richtig gut vorstellen konnte. Mir hat Anna richtig leid getan und ich war mit ihr froh, wenn mal ein Tag mit keiner Angstwelle vorbeigehen konnte.
Marlin Zebinger hat hier eine beeindruckende Story ins Leben gerufen.

Nach und nach bemerkt auch der Leser die Veränderung von Anna, ganz egal ob diese nun positiv oder negativ wahr. In ihrem Leben bzw. in ihren Gefühlen war man stets präsent und konnte nichts verpassen.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass in dieser Story eigentlich nur selten bis gar nicht geredet wurde. Die meiste Zeit denkt Anna nur. Zum einen ist das natürlich etwas befremdlich, doch es spiegelt ihre Ängste sehr gut wieder. Ich selber habe glücklicherweise solche starken Probleme nicht, sodass ich mir nicht vorstellen kann wie man sich zurückzieht. Marlin Zebinger hat dies alles in ihrem Leben auch erlebt und konnte dies meiner Ansicht nach sehr gut rüberbringen.

Auch wenn Gedankengänge im Buch mehrfach wiederholt wurden, habe ich es nicht als lästig empfunden da ich mich in die Situation einer verängstigten Person hineinversetzen konnte und ebenfalls so gefühlt habe. Es ist ein Kreislauf, aus dem man nicht so einfach aussteigen kann.
Ich denke gerade für Menschen mit solchen Angstattacken kann dieses Buch eventuell hilfreich sein.
Der Abschluss des Buches ist meines Erachtens doch recht passend zur Geschichte gewählt. Ob nun Anna ihre Ängste besiegen kann, ob Vertrauen doch wieder möglich ist und ob Matts der richtige ist müsst ihr aber schon selber lesen.
;)
Ansonsten kann man noch über die Geschichte sagen, sie ist durchaus kitschig und im großen und Ganzen im Bereich Liebe anzusiedeln. Teilweise war mir Matts fast schon für die kurze Kennenlernphase zu perfekt, zu genau und wusste einfach zu viel. Aber ich denke, genau das gibt auch wieder den Charme der Geschichte. Ein bisschen Kitsch darf manchmal nicht fehlen.
In diesem Fall ist es eine riesige Portion, die aber zwischendurch mal ganz gut tut.
Ich würde diesen Debütroman von Marlin Zebinger mit 4 Sternen bewerten, denn er hat mir unheimlich gut gefallen.

Mein Gesamtfazit:

Diese Geschichte ist irgendwie wie Zucker, super aufgebaut und total einnehmend. Ich war die ganze Zeit in Anna drinnen und konnte mit ihr Leben. Während der gesamten Lesestunden hatte ich sehr oft ein Lächeln auf den Lippen und konnte das Kribbeln von Anna wahrnehmen, da die Gefühle hervorragend transportiert wurden.

Eine hervorragende Geschichte, für die ich mich nur bei Marlin Zebinger bedanken kann. Hier kann man sich tatsächlich vollkommen fallen lassen.