Keine Gnade

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
marionhh Avatar

Der Herzchirurg Julian betreibt Forschungen am offenen Herzen und hofft auf weitere Fördergelder, wird aber abschlägig beschieden, sondern bekommt lediglich einen zeitlichen Aufschub. Für weitere Forschungen benötigt er neue Probanden, die er ohne Narkose am Herzen operiert und die keiner mit ihm in Verbindung bringen kann. Er wird zum Serienkiller….

Der Prolog nimmt die Geschichte zunächst vorweg und weckt so die Spannung auf zukünftige Ereignisse, nämlich die schreckliche Operation an lebendigen Probanden. Diese rekrutiert Julian dann im ersten Kapitel: In einer Bar gabelt er Genevieve auf. In wechselnden Perspektiven wird zunächst aus der Sicht des Opfers und aus der Sicht Julians erzählt, und der Leser erhält hierbei einen sehr deutlichen Einblick in Julians Motive. Julian geht zunächst völlig wissenschaftlich an die Sache heran, seine Forschung geht ihm über alles. Dazwischen wird aber seine sexuelle Motivation überdeutlich, das gefesselte Opfer und die absolute Macht üben ein deutliches sexuelles Verlangen auf ihn aus. Offensichtlich hat er auch in seiner Jugend etwas Verstörendes erlebt, wodurch er nun das Gefühl hat, sich an Frauen rächen zu müssen.

Ein neuer Fall für Alberto Diaz und Sami Rizzo. Um ihre anscheinend komplizierte Beziehung und Samis Alpträume zu verstehen, sollte man die vorangegangenen Fälle gelesen haben. Nichtsdestotrotz ist dies natürlich ein in sich geschlossener Fall für die beiden.

Fazit: Im Prolog wird durchaus Spannung aufgebaut, der Leser weiß genau, dass etwas Schreckliches passieren wird und fiebert dem entgegen. Der Schreibstil ist gefällig und flüssig. Leider stören mich die präzisen chirurgischen Beschreibungen und dass man schon gleich recht viel über den Mörder weiß. Serienmörder mit verstörenden sexuellen Erlebnissen in der Jugend sind auch nicht gerade neu. In den Kapiteln lässt die Spannung eher nach. Schade, aber für mich nicht unbedingt lesenswert.