Keine Gnade

dingsbaer Avatar

Genevieve Foster wird in einem ihr unbekannten Raum wach und kann sich nicht erinnern, wie sie dorthin gekommen ist. Entsetzt stellt sie dann noch fest, dass sie festgebunden wurde und unter dem Tuch, welches über ihr liegt, nackt ist. Was hat das alles zu bedeuten? Und dann kommt Julian in den Raum. Julian betreibt Forschungen am lebenden Subjekt; sieht in seinen grausamen Taten aber nur das Positive und findet nicht, dass er ein Mörder ist. Als ihm sein Antrag auf Forschungsgelder abgelehnt wird, ist er sauer und will nun seine Arbeit an 8 weiteren Probanten fortsetzen. Dann eben ohne Forschungsgelder und dass er gegen den hippokratischen Eid verstößt, hält ihn auch nicht auf. . In einer Bar sucht er sich sein nächstes Subjekt, und seine Wahl fällt auf Genevieve. Er flirtet mit ihr und da sie sich von ihm angezogen fühlt, fährt sie mit ihm in seine Wohnung. Dort mixt er ihr ein starkes Betäubungsmittel in den Drink. Als Genevieve ihn erkennt, bittet sie ihn, sie gehen zu lesen. Julian aber will davon nicht hören. Ihr Wohl als Einzelne stehe hinter dem der Allgemeinheit. Daher bereitet er sie für die OP vor, die ohne Narkose stattfinden wird. Damit ist Genevieves Schicksal besiegelt.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir die beiden Mordkommissare Sami Rizzo und Alberto (Al) Diaz kennen, die ein Paar sind. Der Serienkiller Simon hatte Sami vor einiger Zeit zusammen mit anderen Frauen als Geisel genommen und wollte sie kreuzigen. Sie konnten aber gerettet werden. Nun überlegt Sami, Sozialarbeiterin zu werden. Aber sie wird wohl eher auf die Jagd nach Julian gehen.

_"Keine Gnade"_ von Daniel Annechino ist flüssig geschrieben. Der Leser ist direkt von der ersten Seite an mitten im Geschehen dabei. Durch den Wechsel der Handlungsstränge wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Die Charaktere sind bislang gut beschrieben worden. Das Cover passt meiner Meinung nach gut zum Genre, durch die Signalfarbe rot, die hier überwiegt, wird man direkt aufmerksam auf das Buch.

Auch wenn dies, wie es scheint, eine Fortsetzung um die beiden Ermittler ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man dieses Buch auch lesen kann, wenn man die Vorgänger nicht kennt.