Außergewöhnliche Situationen - außergewöhnliche Maßnahmen

nati Avatar

„Keine Gnade“ ist der zweite Band von Daniel Annechino um das Ermittlerduo Detective Inspektor Samantha Rizzo und ihrem Kollegen Alberto Diaz. Den ersten Band dieser Reihe habe ich nicht gelesen und konnte feststellen, dass dieses auch nicht erforderlich war.

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Der Kardiologe Julian hatte sich entschieden, den hippokratischen Eid zu brechen. Seine Fördermittel in Millionenhöhe wurden nicht bewilligt, da die Ergebnisse seiner Forschungen um das Vorhofflimmern am Herzen nicht als ausreichend angesehen wurden. Nun hatte er noch eine sechsmonatige Frist um seinen Antrag neu einzureichen. Er wollte seine Forschungen am Lebenden Subjekt abschließen. Doch wo kommen die Probanden her? In einer Bar flirtet er mit Genevieve und nimmt sie mit in seine Wohnung. Sie wird betäubt und er beginnt eine Operation am Herzen, die er mit der Kamera fässt hält. Um eine sterile Umgebung braucht sich der Kardiologe keine Sorgen zu machen, denn keines seiner Studienobjekte wird überleben. Genevieve wird nicht sein einziges Opfer bleiben.

Detective Inspektor Samantha Rizzo hatte nach einem Mordanschlag ihre Arbeit im Morddezernat aufgegeben und wollte sich sozialen Aufgaben widmen. Aufgrund einiger Ereignisse ändert sie ihre Meinung und gleich wird ihr die Suche nach dem Serienmörder übertragen, da sie Erfahrung mit solchen Tätern hat.

Neben der Jagd nach dem Serienmörder haben die Detective Sami und Al noch mit ihren privaten Problemen zu kämpfen, dass macht beide Charaktere menschlicher und man kann mit ihnen mitfühlen.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Beschreibungen der Operationen am Herzen werden sehr bildhaft geschildert, dass es mich doch etwas schauderte beim Lesen. Durch die Kapitelwechsel, einmal aus Sicht des Mörders und dann aus Sicht der Polizisten Sami Rizzo und Al Diaz wird Spannung aufgebaut. Hierdurch wurde bei mir immer wieder der Wunsch geweckt, sofort weiter zu lesen.

Ab der ersten Seite war ich von dem Buch gefesselt und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.