Guter, interessanter Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
_sabrina_ Avatar

Von

Julian ist ein äußerst erfolgreicher Kardiologe, doch ihm werden die benötigten Forschungsgelder verwehrt, da die Wirksamkeit am lebenden Menschen nachgewiesen werden müsste. Noch wenige Monate bleiben ihm und er sucht und findet seine Probanden, die der Menschheit einen Gefallen tun sollen, auch wenn sie ihr Leben dabei lassen müssen. Alberto Diaz übernimmt den Fall der jungen Genevieve, die als erste Probandin an der "Studie" teilnahm. Er ist mit der früheren Polizeibeamtin Sami Rizzo liiert, welche vor Jahren fast einem Psychopathen zum Opfer gefallen wäre. Sami spielt bereits mit dem Gedanken zur Polizei zurückzukehren und muss diesen Schritt schneller gehen, als ursprünglich "geplant". Derweil steht der Täter unter Druck und beginnt Fehler zu machen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Die Ermittler sind herzerfrischend "normal", mit einem gewissen Familiensinn und ohne rabenschwarze Vergangenheit und/oder Drogengeschichten. Die Spannung steigt mit jeder Seite. Ist das Vorhaben des Täters "sinnvoll", oder ist er doch nur ein "einfacher" Killer, der es geniest wie andere ihr Leben lassen? Die Thematik war mal was anderes und recht interessant. Die kardiologischen Fachbegriffe sind in vertretbarem Maß vorhanden und sehr gut erklärt, sodass auch medizinische Laien dem Geschehen sehr gut folgen können. Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe. Es wird recht häufig recht vage auf den ersten Band Bezug genommen. Dramatisch ist es nicht, nicht alles bis ins Detail nachvollziehen zu können, aber die Beziehung von Al und Sami wäre sicherlich mit den Vorkenntnissen besser nachzuvollziehen.