Keine Gnade

steffio Avatar

Anders als in anderen Thrillern oder Krimis ist hier die Identität des Täters von Anfang an bekannt, wenn auch nicht dem Namen nach. Der Herzchirurg Julian, dessen Nachname erst am Ende bekanntgegeben wird, kidnappt junge Menschen, um am offenen Herzen im Sinne der Forschung Operationen durchzuführen. Dass seine Opfer dabei nicht überleben, kalkuliert er mit ein..."Das Wohl der Allgemeinheit ist wichtiger als das Wohl des Einzelnen". Dabei spart der Autor nicht mit blutigen Details, sowohl bei der Beschreibung der Operationen als auch in der Darstellung der vorangegangenen Vergewaltigungen, die wohl ihre Ursachen in der Kindheit und Jugend des durchgeknallten Kardiologen haben. Das Ermittlerduo Sami Rizzo und ihr Partner Al Diaz haben derweil auch mit persönlichen Problemen zu kämpfen, Dinge, die eigentlich für den Verlauf dieses Thrillers keine Rolle spielen, die aber trotzdem (leider?) ausgeschmückt werden. Vieles nimmt Bezug auf den ersten Band dieser Reihe, in dem Sami Rizzo schwer verletzt und traumatisiert worden ist. Daher scheint es empfehlenswert zu sein, diesen ersten Band vorher zu lesen - obwohl "Keine Gnade" ein eigenständiges Buch ist.
Alles in Allem finde ich das Buch recht gelungen, wenn auch diese Spannung gefehlt hat, WER denn nun der Täter ist.