Keine Gnade

tabasc0 Avatar

Gnadenlos aufgesägt

Inhalt:
Sami Rizzo und Alberto Diaz und ihr zweiter Fall. Mittlerweile sind sie ein Paar, das mit allerhand Alltagsstress zu tun hat. Ein neuer Serienmörder treibt in San Diego sein Unwesen und hinterlässt seine Opfer in Parkanlagen, gekleidet in teurer Designergarderobe. Klar ist nur, dass er seine Opfer am offenen Herzen operiert. Die Handlungsebenen spielen sich zeitgleich ab so dass man immer gleich weiß was der Mörder als nächstes plant, warum und mit welchem Hintergrund. Das Wohl des Einzelnen geht ihm dabei vor dem Wohl der Allgemeinheit, wie er immer wieder wiederholt. Die Ermittlungen laufen eher schleppend voran und als Leser hat man Ende den Eindruck, dass der Täter durch zu viele eigene Fehler zur Aufklärung hingeführt hat. Aber Detective Rizzo bekommt und neues Abzeichen und wird von der Belegschaft umjubelt.

Cover und Gestaltung:
Ich finde das Cover sehr gelungen. Hochwertiger Lack, gut gewählte Farben, ein Titel bei dem sicherlich viele Leser zugreifen. Auch der Klappentext ist gut gewählt.

Aufbau:
Ein klarer strukturierter Aufbau mit überschaubaren Kapiteln. Klarer Lesefluss. Den Thriller hat man schnell durch und Spannung ist durch den Wechsel zwischen Ermittlerebene und Täterebene garantiert.

Resumée:
Ein empfehlenswerter Thriller allerdings mit einigen Abstufungen. Das Ermittlerpaar wirkt zwar sehr sympathisch und auch die Abschweife ins Privatleben waren mal was anderes als ewige Kapitel über nicht enden wollende Ermittlungsarbeit aber insgesamt wurden dann für meinen Geschmack etwas zu viele Klischees auf einmal bedient. Kranke Familienmitglieder, Betrug, Schwangerschaft und so weiter. Vor allem am Schluss hätte man damit sparsamer umgehen können. Insgesamt schön herausgearbeitet fand ich die Biographie des Mörders und das er gleich von Anfang an bekannt ist. Fraglich ist allerdings sein Mordmotiv und der damit verbundene Hass auf Frauen. Im Geschehen selbst war auch oft nicht ganz klar welcher Klinikarzt nun tatsächlich der Reanimateur ist, bewusst oder unbewusst so gewählt kam es mir etwas unstimmig vor. Deshalb nach sehr schnellem Durchlesen 3 von 5 Punkten. Der erste Thriller von Annechino liegt allerdings schon bereit und wird nun, durch einige Neuerkenntnisse sicherlich auch schnell gelesen.